FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Midnight Movies - Plakat zum Film

MIDNIGHT MOVIES

("Midnight Movies: From The Margin To The Mainstream")
(USA/CDN, 2005)


Regie: Stuart Samuels
Film-Länge: 86 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 04.05.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.05.2008

 Free-TV-Start:
 29.10.2006

 (BR)

"Midnight Movies" - Handlung und Infos zum Film:


Die Dokumentation "Midnight Movies" porträtiert ein Phänomen der Filmszene in den 1970er Jahren. Damals entwickelten sich einige Filme, die vor allem in der Spätvorstellung der Kinos gezeigt wurden, zu Kultfilmen, die einen bemerkenswerten Einfluss auf die Popkultur und die moderne Gesellschaft hatten. In der Dokumentation, die auf dem gleichnamigen Buch von Regisseur Stuart Samuels beruht, kommen Regisseure zu Wort, deren Filme zu "Midnight Movies" geworden sind: John Waters ("Pink Flamingos"), David Lynch ("Eraserhead"), George A. Romero ("Die Nacht der lebenden Toten"), Alejandro Jodorowsky ("El Topo") und Perry Henzell ("The Harder They Come"). Außerdem erzählt Richard O'Brien ("Macher" und Hauptdarsteller der "Rocky Horror Picture Show") von seinen Erfahrungen. Komplettiert werden diese Interviews mit Kommentaren von Filmkritiker Roger Ebert und "Rocky Horror"-Produzent Lou Adler u.a.

Die 1970er Jahre markierten einen Wendepunkt in der modernen amerikanischen Kultur. Gleichsam als Revolte gegen die Nachkriegsgeneration begann sich – und dies weltweit – eine Jugendkultur zu entwickeln, die ihre eigenen Kriterien in Sachen Filmästhetik und -inhalt aufstellte. Der beste Beweis für diese neue Entwicklung ist eine Handvoll von Filmen, die während der 70er Jahre entstanden sind und unter dem Begriff "Midnight Movies" bekannt wurde.

"Midnight Movies" erzählt die Geschichte dieser Filme. Indem sich die Dokumentation mit dem Inhalt der Filme auseinandersetzt und ihren Einfluss auf die Popkultur untersucht, gelingt ein historischer und zugleich auch kulturell hochinteressanter Rückblick in eine Ära. Im Mittelpunkt der Dokumentation und präsent durch zahlreiche Filmausschnitte stehen die Filme, die das Medium Film damals neu erfunden haben, indem sie die bis dahin geltenden Grenzen des ‚guten Geschmacks’ und der sozialen Tabus durchbrachen. Ihre Filmemacher teilten ein und dasselbe Ziel: Sie wollten die traditionellen Aspekte des Filmemachens über Bord werfen und hier etwas erschaffen, was außerhalb der Norm lag. Es entstanden Filme, die für ein rituelles Sehen bestimmt waren, und nicht dazu einen schnellen Box Office-Erfolg zu gewährleisten.

Damit veränderten diese Filmemacher nicht nur das Angesicht des Films, sondern auch die Sehgewohnheiten des Publikums und bestimmten damit, wie wir noch heute Independent Filme wahrnehmen. Ein Kinobesuch in den 70er Jahren wurde bei diesen Filmen zu einem seltsamen Erlebnis. Jedes Wochenende um Mitternacht kam das Publikum in die Kinos, um immer wieder einen speziellen Film zu sehen. Dadurch wurde der Kinobesucher Teil einer bestimmten sozialen Gruppe, deren Mitglieder im Hinblick auf Intellekt, cineastisches und kulturelles Verständnis etwas gemeinsam hatten. Dieses Zusammenfinden von Kinobesuchern in bestimmten Gruppen fungierte hier für eine Jugend in der Krise als Gegenentwurf zum Leben der Elterngeneration.

Die neuen Wege, die Regisseure wie David Lynch, John Waters und George Romero in den 70er Jahren gegangen waren, hatten nicht nur einen großen Einfluss auf die Popkultur, sondern beeinflussten auch kommende Filmemacher bis heute. Als Resultat der "Midnight Movies" akzeptiert das heutige Publikum viele abnormalen Dinge als normal, das Bizarre als das Bessere, das Groteske als gut, sexuelle Vielfältigkeit als schick und empfindet die Definition von Vernunft und Zurechnungsfähigkeit als relativ.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum