FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Miffo - Plakat zum Film

MIFFO

("Miffo")
(S, 2003)


Regie: Daniel Lind Lagerlöf
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.09.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.06.2006

 Free-TV-Start:
 23.12.2007

 (ARD)

"Miffo" - Handlung und Infos zum Film:


Der 29-jährige Schwede Tobias (Jonas Karlsson) übernimmt als frischgebackener Priester eine Gemeinde in einem tristen, als sozialer Brennpunkt geltenden Vorort. Selbst aus der gehobenen Mittelschicht stammend, sieht Tobias das neue Leben als Herausforderung und genießt die neu gewonnene Unabhängigkeit von seinen Eltern, zu deren großen Bedauern er nicht Psychologe geworden ist. Tobias bezieht ein kleines Zimmer im großen Appartement seiner Ex-Freundin Jenny (Liv Mjönes).

In seiner Kirche erzählt er dem alten Pfarrer, dessen Posten er übernehmen wird, leichtsinnig und zuversichtlich von seinen Plänen, wieder mehr Leute in das sonst leere Gotteshaus zu locken. Doch nicht nur der Pfarrer hat kein Vertrauen in solch rosige Zukunftspläne, auch die Warnung der Eltern, seine Kindheit im Wohlstand habe ihn nicht genug auf ein Leben in der heruntergekommenen Vorort-Tristesse vorbereitet, bewahrheitet sich schon bald.

Denn schon der erste Tag seiner Bemühungen ist eine herbe Enttäuschung für den erfolgsverwöhnten jungen Mann: Kein Mensch interessiert sich für die Kirche, er wird abgewimmelt und sogar öffentlich bedroht. Am Ende seiner Kräfte und völlig desillusioniert trifft er auf die kettenrauchende, von Sozialhilfe lebende und im Rollstuhl sitzende Carola (Livia Millhagen). Obwohl sie offensichtlich so ganz anders ist als er, findet Tobias schon sehr bald Gefallen an der flippigen und lebenshungrigen jungen Frau. Er verbringt den restlichen Abend mit ihr und lässt sich von ihrer ausgelassenen, fröhlichen Art anstecken.

Als er sie nach Hause bringt, stellt Carola fest, dass sie ihren Schlüssel vergessen hat, so dass Tobias sie durch das Fenster in ihr Zimmer schieben muss. Dabei wecken sie Carolas Mutter, eine Alkoholikerin, und deren Freund Leif, der auch vor einem Pfarrer gerne obszöne Witze erzählt. Als Tobias wieder aufbricht vergisst er sein Portemonnaie, aber von einem ihm völlig unbekannten Glücksgefühl befangen, rennt er lachend die Straßen entlang, ohne dies überhaupt zu bemerken. Wenn er sich auch heftig in Carola verliebt hat, so scheint diese Liebe doch unter keinem guten Stern zu stehen. So malt er sich z.B. die Reaktion seiner Eltern aus, sollte er ihnen Carola als seine neue Freundin vorstellen, wobei diese sich doch offensichtlich eine neue Romanze zwischen Tobias und Jenny erhoffen.

Am nächsten Tag kommt Carola in die Kirche, um Tobias seine Geldbörse wiederzugeben. Tobias, der plötzlich Angst vor seinen eigenen Gefühlen hat, redet sich ein, er habe seine Stellung als Priester missbraucht und versucht, Carola abzuwimmeln. Diese reagiert jedoch mit Wut und Enttäuschung und eröffnet Tobias, dass sie sein Mitleid und seine Überheblichkeit nicht brauchen würde. Kurze Zeit später stirbt der Freund ihrer Mutter und erst auf dessen Beerdigung kommen sich Carola und Tobias wieder näher. Tobias nimmt sie sogar mit in die Wohnung seiner Eltern, deren Blumen er in ihrer Abwesenheit gießt. Dort schlafen sie auch zum ersten Mal miteinander. Doch als am nächsten Tag die Eltern wiederkommen, wachsen Tobias Zweifel wieder und er versucht, seine Gefühle zu verbergen. Carola verspricht er nur kurz, sich wieder bei ihr zu melden…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum