FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Mutters Courage - Plakat zum Film

MUTTERS COURAGE

(D/GB/A, 1995)


Regie: Michael Verhoeven
Film-Länge: 89 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 29.02.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.04.2004

"Mutters Courage" - Handlung und Infos zum Film:


Der Film beginnt wie ein Experiment: Der Dramatiker George Tabori erzählt von der Aufregung, kurz bevor er seine Mutter "wieder sieht". Und so fungiert Tabori auch als Erzähler, wenn uns Regisseur Michael Verhoeven zurückführt in das Deutschland der Nazi-Zeit. Georges Vater Cornelius (Robert Giggenbach) ist bereits nach Auschwitz deportiert worden, seine Mutter Elsa (Pauline Collins) lebt noch im Ghetto von Budapest und schlägt sich durch - bis auch sie eines Tages von zwei Staatspolizisten abgeholt wird.

Obwohl sich ihr die Chance zur Flucht bietet, übt sie brav gehorsam. "Für brave Mädchen geht schon alles gut" ist ihr Motto. So landet sie dann aber schließlich doch in einem der überfüllten Züge Richtung Osten und in einem der Massenvernichtungslager der Deutschen. Dem Tod schon näher, als sie selbst wahrhaben will, lässt sie sich schließlich doch zu einer kleinen List überreden. Und ein SS Offizier (Ulrich Tukur) ist sogar bereit, Mutter Tabori zuzuhören...

Etwas ungewohnt und leer ist es schon, wenn Verhoeven uns nach einer runden halben Stunde die Erzählperspektive des George Tabori wegnimmt. Denn "Mutters Courage" ist immer in den Momenten am stärksten, wo es "menschelt": Wenn Mutter Tabori präsent ist und ihre "Bauernschläue" ausspielen kann. Darstellerin Pauline Collins zeigt dabei eine rundum überzeugende und teils anrührende Leistung - oder aber jemals in die Sentimentalität abzugleiten.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum