FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

My Name Is Joe - Plakat zum Film

MY NAME IS JOE

("My Name Is Joe")
(GB, 1998)


Regie: Ken Loach
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 07.01.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.06.2006

"My Name Is Joe" - Handlung und Infos zum Film:


"My Name is Joe", so stellt sich der 37jährige Glasgower Joe Kavanagh (Peter Mullan) bei einer Gruppe der "Anonymen Alkoholiker" vor. Seit einem Jahr ist er "trocken" und will jetzt wieder Boden unter den Füßen bekommen, er will raus aus der Misere. Ein Schritt in diese Richtung ist die schlechteste Fußballmannschaft Glasgows, die er trainiert. Die Spieler stammen alle aus den Armenvierteln der Stadt, ihre Trikots sind geklaut und tragen die Namen der deutschen Weltmeistermannschaft von 1974, aber sie haben ein Teamgeist, der ihnen das Gefühl der Gemeinschaft vermittelt.

Auf dem Weg zu einem Spiel treffen Joe und die alleinstehende Sozialarbeiterin Sarah (Louise Goodall) zum ersten Mal aufeinander. Nach einem anfänglichen verbalen Schlagabtausch treffen sich abends wieder und es kommt zu ersten Annäherungsversuchen, die sich in der nächsten Zeit in eine richtig glückliche Beziehung wandeln. Doch die unterschiedliche gesellschaftliche Stellung und die Probleme seines Freundes machen der Liebe von Joe und Sarah sehr zu schaffen.

Der Streifen des britischen Regisseurs Ken Loach brachte Schauspieler Peter Mullan bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme als Bester Hauptdarsteller ein. Eine weitere Auszeichnung erhielt "My Name is Joe" mit dem Publikumspreis von Locarno im August 1998.

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum