FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nacht über Manhattan - Plakat zum Film

NACHT üBER MANHATTAN

("Night Falls On Manhattan")
(USA, 1996)


Regie: Sidney Lumet
Film-Länge: 113 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.06.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.11.2007

"Nacht über Manhattan" - Handlung und Infos zum Film:


Bei einer versuchten Verhaftung des Drogenhändlers Washington (Shiek Mahmod-Bey) wird Einsatzleiter Liam Casey (Ian Holm) schwer verletzt. Generalstaatsanwalt Morgenstern (Ron Leibman) beauftragt ausgerechnet einen Newcomer mit diesem prestigeträchtigen Fall: Caseys Sohn Sean (Andy Garcia). Auf emotionaler Ebene versucht er, gegen den deutlich erfahreneren Verteidiger der Gegenseite, Sam Vigoda (Richard Dreyfuss), zu bestehen. Dieser bezichtigt die Polizei nämlich, der versuchten Mordes an seinem Mandanten im Verlaufe des Einsatzes.

Casey gelingt es auch, den Prozess für seinen Vater zu entscheiden und es kommt noch besser: Nachdem Morgenstern einen Schlaganwalt erleidet, wird Sean zum neuen Generalstaatsanwalt vorgeschlagen - und auch gewählt. Er nimmt sich vor, moralisch sauber zu bleiben. Zu den ersten Gewissenskonflikten kommt es aber schon durch seine neue Geliebte Peggy Lindstrom (Lena Olin), ausgerechnet eine Mitarbeiterin Vigodas. Und auch in den Kreisen der Polizei kommt ihm nach und nach einiges nicht so ganz geheuer vor...

Seit seinem Erfolg "Die zwöf Geschworenen", 40 Jahre zuvor, gilt Sidney Lumet als Meister des Gerichts-Thrillers. Dass er nichts verlernt hat, beweist er mit "Nacht über Manhattan" einmal mehr: Eine spannende, von moralischen Aspekten dominierte Story und eine klare, einfach zu verfolgende Erzählstruktur zeichnen seinen Film aus und führen die Darsteller nahezu wie von selbst.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum