FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nich

NICH' MIT LEO

(D, 1994)


Regie: Ralf Gregan
Film-Länge: 93 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 16.02.1995

"Nich' mit Leo" - Handlung und Infos zum Film:


Charly (Jürgen von der Lippe) und Wilhelm (auch Jürgen von der Lippe) sind Brüder und könnten doch unterschiedlicher kaum sein. Während der eine - Wilhelm - gerade aus einer Missionarstätigkeit in Afrika zurückgekehrt ist um nun wieder in heimischen Gefilden dem Priesteramt nachzugehen, hat es Charly eher mir der Missionarsstellung zu tun: Er betreibt in dem kleinen Nest Freudenstett ein Freudenhaus.

Wie das Schicksal es aber will, verstirbt der alte "Priester" von Freudenstett ausgerechnet in Charlys Bordell - und der Bischof (Harald Schmidt) ernennt ausgerechnet Wilhelm zum Nachfolger. Und der hat natürlich nichts Besseres zu tun als für die Moral zu kämpfen und seinem Bruder die Schließung seiner lukrativen Einnahmequelle anzudrohen. Daraufhin muss Charly handeln und entführt den eigenen Bruder...

Schon die Eingangssequenz ist wichtig: Eine Gruppe afrikanischer Kinder dankt dem scheidenden Priester für seine Unterrichtstätigkeit mit einem Plakat, auf dem es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt. Das Lachen über diesen Gag sollte man sich aber für den Rest des Filmes gut einteilen, denn Nachschub kommt kaum. Da sind zwar Harald Schmidt und sein damaliger "Schmidteinander"-Kompagnon Herbert Feuerstein als Priester ganz originell, das Drehbuch von von der Lippe selbst hängt aber deutlich durch. Im Fernsehen und auf der Bühne ist "Mr. Hawaiihemd" entschieden witziger.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum