FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Philomena - Plakat zum Film

PHILOMENA

("Philomena")
(GB, 2013)


Regie: Stephen Frears
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 27.02.2014

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.09.2014

 Streaming-Start:
 04.04.2015

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 01.08.2016

 (ARD)

"Philomena" - Handlung und Infos zum Film:


50 Jahre lang hat Philomena Lee (Judi Dench) ihr Geheimnis für sich behalten. Aber es ist kein Tag vergangen, an dem sie nicht an ihren Sohn gedacht hätte. Heute ist sein 50. Geburtstag, und endlich ringt sich Philomena dazu durch, ihrer Tochter Jane (Anna Maxwell Martin) die ganze Wahrheit anzuvertrauen.

1952 wurde Philomena, damals noch ein Teenager, schwanger – im streng katholischen Irland eine Schande. Die Eltern schieben das gefallene Mädchen ins Kloster von Roscrea ab, wo Philomena ihren Sohn Anthony zur Welt bringt und zur Adoption freigeben muss. Als "Entschädigung" für die Unterkunft im Kloster müssen die jungen Frauen in der Wäscherei schuften und dürfen täglich nur eine Stunde mit ihren Kindern verbringen. Anthony ist drei, als der gefürchtete Tag kommt: Gemeinsam mit Mary, der kleinen Tochter von Philomenas Freundin, wird Anthony von einem Paar abgeholt. Die Mütter können sich nicht einmal verabschieden. Nur eine junge Nonne hat Mitleid und drückt Philomena heimlich ein Foto ihres kleinen Jungen in die Hand. Das ist alles, was ihr von Anthony geblieben ist.

Philomenas Tochter Jane ist schockiert. Als sie wenig später auf einer Party das Catering übernimmt, erkennt sie unter den Gästen Martin Sixsmith (Steve Coogan), der gerade höchst unfreiwillig in den Medien präsent ist: Eine einzige unglückliche Formulierung hat seine Karriere als Spin Doctor von Premier Tony Blair abrupt beendet. Jetzt steht der Starjournalist ohne Job da, ist ziemlich deprimiert und überlegt eher halbherzig, ein Buch zu schreiben.

Die tragische Geschichte, die Jane ihm erzählt, ist nicht gerade das Prestige-Projekt, das dem ehemaligen BBC-Korrespondenten vorschwebt. Menschelnde Schicksalsstorys sind nicht wirklich sein Metier. Aber Martins geschäftstüchtige Lektorin Sally Mitchell (Michelle Fairley) sieht das anders und bietet ihm prompt einen Buchvertrag an. Da ohnehin kein besserer Auftrag in Sicht ist, stimmt Martin widerwillig zu, sich mit Philomena zu treffen. Die ehemalige Krankenschwester ist nicht besonders gebildet und versteht Martins intellektuelle Witze nicht. Aber die "schmutzigen Details" ihrer Geschichte klingen viel versprechend. Also willigt Martin ein, gemeinsam mit der alten Dame nach ihrem verlorenen Sohn zu fahnden.

Die erste Anlaufstelle des ungleichen Duos ist das Kloster Roscrea, wo Fremde nicht sehr willkommen sind. Die Schwestern können ohnehin nicht weiterhelfen: Sämtliche Akten wurden bei einem Brand zerstört. Und die betagte Schwester Hildegarde, zu Philomenas Zeit die strenge Oberin in Roscrea, ist nicht zu sprechen. Martin kann kaum glauben, wie höflich Philomena bleibt. Trotz allem ist sie noch immer gläubige Katholikin und niemandem böse. Sie will nur erfahren, was aus ihrem Sohn geworden ist.

Bei der Rast im Pub stößt Martin unverhofft auf den entscheidenden Hinweis. "Sie sind nicht die Ersten, die suchen", sagt der Barkeeper und deckt skandalöse Fakten auf. Roscrea hat absichtlich alle Unterlagen vernichtet, um seine unchristlichen Geschäftspraktiken zu vertuschen: Für 1000 Pfund konnten wohlhabende Amerikaner im Kloster ein Kind kaufen. Damit steht die nächste Etappe der Spurensuche fest: Martin bucht Flüge nach Washington D.C., wo er als ehemaliger US-Korrespondent beste Verbindungen hat.

Die Reise wird für beide ein Kulturschock. Philomena ist begeistert, dass die Getränke im Flugzeug inklusive sind, schwärmt Martin von Schundromanen vor und reißt ihn aus dem Tiefschlaf, nur um ihm zu sagen, wie dankbar sie für seine Hilfe ist. Der coole, weltmännische Reporter ist von Philomenas überschwänglicher Herzlichkeit schwer genervt. Während sie das Hotelbüffet stürmt, macht sich Martin an die Arbeit und stößt schnell auf einen gewissen Michael A. Hess, politischer Berater im Weißen Haus – und bereits 1995 verstorben. Es besteht kein Zweifel, dass es sich um Philomenas Sohn handelt.

Philomena fasst sich erstaunlich schnell. Zumindest weiß sie nun, dass ihr Sohn ein gutes Leben hatte. So einen Job hätte er bei ihr in Irland doch nie bekommen. Jetzt würde sie nur gern noch mit jemandem sprechen, der ihren Michael/Anthony kannte. Der sonst so kaltschnäuzige Martin ist tief betroffen. Er würde es gern dabei belassen und das geplante Buch lieber nicht schreiben. Doch seine Lektorin in London drängt ihn weiterzumachen: Traurige Geschichten verkaufen sich gut, und außerdem hat er einen Vertrag zu erfüllen. Die Recherchen führen ins Weiße Haus, wo es heute kein Geheimnis mehr ist, dass Michael schwul war. Bevor Philomena und Martin Michaels Lebensgefährten Pete (Peter Hermann) aufsuchen, fahren sie zu seiner „Schwester“ Mary (Mare Winningham), die damals mit ihm zusammen adoptiert wurde. Damit beginnt eine Serie unfassbarer Enthüllungen: Michael ist an Aids gestorben. Pete hat seinen letzten Wunsch durchgesetzt und ihn in Irland begraben – auf dem Klosterfriedhof von Roscrea. Vor seinem Tod hatte Michael dort nach seiner leiblichen Mutter gesucht, wurde aber dreist angelogen, sie habe ihn verlassen.

Mit diesem Wissen kehren Philomena und Martin nach Roscrea zurück, um Schwester Hildegarde (Barbara Jefford) zur Rede zu stellen. Martin hat beschlossen, Philomenas Geschichte auf keinen Fall auszuschlachten. Er wird sein Buch nicht schreiben. Aber die Klärung dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit ist ihm längst ein persönliches Anliegen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Wie kann Philomena nur so ruhig bleiben? Als sie im Kloster eintreffen, sagt sie noch zu ihm: "Dass Sie mir ja keine Szene machen“...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum