FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Pingpong - Plakat zum Film

PINGPONG

(D, 2006)


Regie: Matthias Luthardt
Film-Länge: 89 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 30.11.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.07.2007

 Free-TV-Start:
 30.06.2008

 (ARD)

"Pingpong" - Handlung und Infos zum Film:


Ein Sommertag: Paul (Sebastian Urzendowsky), 16 Jahre alt, steht unangemeldet vor der Haustür seiner Verwandten, die zurückgezogen im Grünen leben. Das letzte Familientreffen liegt ein paar Monate zurück und hatte einen tragischen Anlass: Pauls Vater hatte sich das Leben genommen. Nun kehrt der Junge an den Ort zurück, der ihn an unbeschwerte Tage seiner Kindheit erinnert. Sein Onkel Stefan (Falk Rockstroh) und seine Tante Anna (Marion Mitterhammer) fühlen sich verpflichtet und nehmen ihn bei sich auf.

Anna ist zunächst wenig erfreut über Pauls Besuch. Sie ist damit beschäftigt, ihren Sohn Robert (Clemens Berg), ebenfalls 16, am Flügel auf die Aufnahmeprüfung für die Jungstudentenklasse an der Musikhochschule Leipzig vorzubereiten. Um nicht wieder nach Hause geschickt zu werden, macht Paul sich nützlich. Er bietet Anna an, den verrotteten Swimmingpool im Garten zu renovieren. Dieses Angebot kann Anna nicht ausschlagen.

Überraschend muss Stefan, der sich anfangs unbeholfen um Paul gekümmert hat, auf eine Geschäftsreise. Anna ist jetzt mit Paul, Robert und ihrem Hund Schumann alleine. Als sie merkt, dass Paul sich problemlos selbst beschäftigen kann, legt sich ihr anfänglicher Widerstand. Sie akzeptiert den Jungen als Gast und zeigt ihm das. Ermutigt durch Annas wachsendes Zutrauen sucht Paul mehr und mehr ihre Nähe. Je näher Roberts Vorspiel rückt, desto größer werden die Spannungen zwischen Mutter und Sohn. Anna, selber eine ausgebildete Pianistin, will nicht wahrhaben, dass ihr hochtalentierter Sohn sie längst überrundet hat und es Zeit ist, ihn loszulassen.

Sie beginnt, Paul als Spielball in ihrem Mutter-Sohn-Konflikt zu benutzen. Anna zieht Paul auf ihre Seite und nutzt seine emotionale Schwäche aus, ohne über die Folgen nachzudenken. Robert beobachtet das argwöhnisch und zieht sich zurück. Am Tag der Aufnahmeprüfung kommt es zum Eklat: Er boykottiert die Prüfung und sieht zu, wie Anna das Spiel mit ihrem Neffen zu weit treibt. In Pauls Wahrnehmung gibt es jetzt nur eine Zukunft: die mit Anna. Anna jedoch wird klar, dass sie die Kontrolle über ihr Leben verloren hat. Sie reagiert ihren aufgestauten Frust an ihrem Sohn ab.

Als Stefan von seiner Geschäftsreise zurückkehrt, tut Anna alles, um die Wogen zu glätten, um den schönen Schein der Harmonie wiederherzustellen. Paul wird rigide von Anna zurückgestoßen. Schmerzlich wird ihm klar, dass er nichts mehr in dieser Familie zu suchen hat, und dass Anna ihn nur benutzt hat. Er reist ab, jedoch nicht, ohne vorher Rache zu nehmen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum