FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer - Plakat zum Film

PONYO - DAS GROßE ABENTEUER AM MEER

("Gake no ue no Ponyo")
(JPN, 2008)


Regie: Hayao Miyazaki
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.09.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.03.2011

 Free-TV-Start:
 06.04.2012

 (ZDF)

"Ponyo - Das große Abenteuer am Meer" - Handlung und Infos zum Film:


Das kleine, magisch begabte Goldfischmädchen Brunhilde möchte die Welt außerhalb des Ozeans kennen lernen. Unbemerkt von ihrem Vater, dem strengen Zauberer Fujimoto, schafft sie es, aus der Tiefe des Meeres mit Hilfe einer Qualle bis an die Wasseroberfläche. In den Wellen verfängt sich die Kleine jedoch in einem Marmeladenglas und wird an einen Strand gespült.

Der fünfjährige Sosuke will gerade sein Segelboot ins Wasser setzen und hilft dem Fischgeschöpf aus seiner misslichen Lage. Er tauft es Ponyo. Die beiden freunden sich an und Ponyo lernt schnell, was für ein Leben in der Überwasserwelt alles notwendig ist. Sprechen beispielsweise. Herumalbern. Oder Essen. In einem gefüllten Wassereimer schleppt der aufgeweckte Junge die niedliche Ponyo mit in den Kindergarten und anschließend auch in das benachbarte Altersheim, in dem seine Mutter Lisa tagsüber arbeitet. Sosuke und das muntere Wasserwesen haben viel Spaß miteinander – bis der erzürnte Zauberer sein Kind wieder auf den Meeresgrund zurückholt.

Aber Ponyo will wieder zurück zu ihrem geliebten Freund Sosuke und sie will unbedingt selbst ein Mensch werden. Sie will Nudeln essen können, Schinkenbrote – und vor allem will sie Beine haben. Kurzerhand und entgegen aller Zauberregeln setzt sie ihre magischen Kräfte ein, verwandelt sich in ein fünf Jahre altes Mädchen und kehrt zurück zu Sosuke. Der erkennt seine Spielgefährtin sofort wieder. Die Freude ist riesig. Gemeinsam verbringen sie den Tag und warten auf den Abend, um Sosukes Vater, einem Fischer, vom Balkon aus Lichtzeichen zu geben...

Doch bei ihrer Verwandlung in Menschengestalt hat Ponyo versehentlich Unmengen des magischen Elixiers im Ozean verschüttet. Sie schafft es zwar noch, zu Sosuke ans Land zurückzukehren. Hinter ihr bricht im Meer allerdings das Chaos los: Die zuvor noch ganz sanften Wellen verwandeln sich in Wolkenkratzer-hohe Brecher, die in der Bucht toben und die kleine Stadt bedrohen, in der Sosuke und seine Eltern wohnen. Der Himmel verfinstert sich, der Meeresspiegel steigt.

Ponyos zahlreichen Geschwister verwandeln sich in gigantische Urzeitfische und längst vergessene Meerestiere. Die Flut bricht herein, überschwemmt die ganze Stadt und sorgt für einen Stromausfall. Ponyo und Sosuke müssen sich schnell etwas einfallen lassen, um die Menschen vor den herein brechenden Wassermassen zu retten und die Balance der Elemente wieder herzustellen. Schließlich ist Sosukes Vater noch draußen auf hoher See. Und auch die Bewohner des Altersheims, in dem seine Mutter gerade beschäftigt ist, drohen mit Rollstuhl und Strickzeug von den Fluten weggeschwemmt zu werden.

Ponyos Vater ist wütend und erweist sich nicht gerade als Hilfe, aber schließlich hat die kleine Ponyo ja auch noch eine Mutter! Eine sehr schöne und mächtige noch dazu...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum