FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Psycho - Plakat zum Film

PSYCHO

("Psycho")
(USA, 1960)


Regie: Alfred Hitchcock
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 07.10.1960

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.05.2013

"Psycho" - Handlung und Infos zum Film:


Irgendwas stimmt nicht mit der Sekretärin Marion Crane (Janet Leigh) - das wird auch ihrem Chef klar, als sie nach einem Griff in die Kasse mit 40.000 Dollar auf und davon ist. Das ideale Startkapital, um ihren Freund Sam Lomis (John Gavin) zu heiraten und mit ihm eine gemeinsames Leben zu beginnen. Aber Marion ist erst `mal über alle Berge und steigt in "Bates' Motel" ab, ein etwas heruntergekommenes Haus, dass ein gewisser Norman Bates (Anthony Perkins) führt.

Allerdings wird Marion schon bald klar, dass nicht Norman Herr im Haus ist, sondern seine Mutter, die im etwas zurückgesetzt liegenden Haus der Familie wohnt. Norman scheint Gefallen an Marion gefunden zu haben und lädt sie gleich zum Essen ein. Das scheint der Mutter aber ganz und gar nicht zu gefallen: Während Marion unter der Dusche verschwunden ist, wird sie von zwei Augen beobachtet - und plötzlich betritt jemand das Badezimmer mit gezücktem Messer...

... der Rest ist Film-Geschichte. Jenes berühmte Dusch-Massaker, dass man bei genauerem Betrachten gar nicht sieht, sondern das sich nur im Kopf des Zuschauers abspielt, gehört zu einer der berühmtesten Szenen des Films - und zu einer der berühmtesten Sequenzen Hitchcocks. Wie gewohnt spielt er hier mit (Ur-)Ängsten des Publikum, lässt die Familienbande zur Bedrohung werden und den Zuschauern eine Weile im Unklaren, was sich hier wirklich abspielt. Vier "OSCAR"-Nominierungen gab es für das Meisterwerk (Nebendarstellerin Janet Leigh, Regie, Kamera, Ausstattung), allerdings keine Auszeichnung. Fast 40 Jahre später drehte Gus van Sant ein fast bildgetreues Remake mit Anne Heche und Vince Vaughn in den Hauptrollen.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum