FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Purple Rain - Plakat zum Film

PURPLE RAIN

("Purple Rain")
(USA, 1983)


Regie: Albert Magnoli
Film-Länge: 113 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 22.02.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.10.2004

"Purple Rain" - Handlung und Infos zum Film:


Der "First Avenue Club" ist der "In"-Club in Minneapolis. Hier darf der "Halbstarke" Kid (Prince) seine ersten musikalischen Gehversuche machen. Das Publikum liebt ihn nicht gerade, aber Billy (Billy Sparks) hat auch nichts Besseres. Und für Kid ist es eine gute Chance, dem Elternhaus, in dem sich Vater Francis L. (Clarence Williams III.) und seine Mutter (Olga Karlatos) ständig streiten, zu entkommen.

Star des Clubs ist derzeit die Band "Time" mit Sänger Morris Day (Morris Day), der sich für den Größten der Szene hält. Eines Tages kommt die Sängerin Apollonia Love (Apollonia Kotero) in den Club und hinterlässt bei Jill (Jill Jones) ihre Visitenkarte. Durch Zufall wird Prince auf sie aufmerksam und die beiden bändeln miteinander an. Allerdings scheint sie musikalisch mehr auf Morris zu stehen...

Die Handlung ist so banal wie sie klingt - und zu keinem Zeitpunkt mehr als Transportmittel für die Auftritte und die Musik von Prince und seinen Kumpanen aus den "Paisley Park"-Studios. Für Hits hat Prince allerdings dann auch reichlich gesorgt: Neben dem Titelsong wurden auch "When Doves Cry" und "Let's Go Crazy" Welthits. Das Timing war Ideal: Als Prince in der Musikszene gerade zum neuen Kultstar avancierte, war der Film bereits im Kasten; und musste ein entsprechender Kassenschlager werden. Für die Filmmusik durfte Prince dann sogar einen "OSCAR" mit nach Hause nehmen.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     1 Oscar® 1985:

  • Musik (Adaption): Prince

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum