FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Rain Man - Plakat zum Film

RAIN MAN

("Rain Man")
(USA, 1988)


Regie: Barry Levinson
Film-Länge: 133 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.03.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.09.2014

 Streaming-Start:
 09.02.2024

 (Paramount+)

"Rain Man" - Handlung und Infos zum Film:


Der Verlust seines Vaters wird für Charlie Babbitt (Tom Cruise) durch die Aussicht auf die (reiche) Erbschaft gemildert. Die käme dem Autohändler, der gerade einen Liquiditätsengpass hat, gerade recht. Allerdings muss er auf der Beerdigung erfahren, dass sein alter Herr nicht ihn sondern seinen Bruder Raymond (Dustin Hoffman) als Alleinerben eingesetzt hat. Ihm hat er nur einen 49er Buick hinterlassen. Den besteigt Charlie auch sofort, um seinen neu gewonnenen Bruder zu besuchen - und ihm vielleicht die geerbten 3 Millionen gleich wieder abzuluchsen.

Raymond ist Autist und lebt in einem Heim in Cincinnati. Als Charlie dort aufkreuzt, ist er noch wild entschlossen, sich von ihm das Erbe überschreiben zu lassen und sofort wieder aus Raymonds Leben zu verschwinden. Doch es soll anders kommen. Da Raymond panische Angst vor dem Fliegen hat, nehmen die beiden Charlies Wagen, um zurück nach Los Angeles zu kommen, wo die Übertragung stattfinden soll. Doch unterwegs beginnen sich die beiden aneinander zu gewöhnen. Zuerst beginnt Charlie seinen Bruder u.a. wegen seines Zahlengedächtnisses zu bewundern, später kommen sie sich aber auch menschlich nahe und entdecken gemeinsame Ansatzpunkte in der Kindheit...

Sicher kein leichter Stoff, aber gerade zu "OSCAR"-Zeiten entdeckt Hollywood auch immer wieder seine Vorliebe für solche Außenseitergeschichten. Dustin Hoffman, der für seine überragende Darstellung des autistischen Raymond mit kindlichem Gemüt völlig zu Recht den "OSCAR" als bester Hauptdarsteller erhielt, hatte man eine solche Leistung in jedem Fall zugetraut. Dass aber auch Tom Cruise in der Lage war, eine Charakterrolle auszufüllen, war eine der Überraschungen des Filmes. Umso enttäuschter war dieser, dass er bei den "Academy Awards" nicht einmal mit einer Nominierung bedacht wurde, obwohl "Rain Man" mit acht Nominierungen und vier Trophäen zum erfolgreichsten Film des ("OSCAR"-)Kinojahres wurde.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     4 Oscar®s 1989:

  • Bester Film
  • Regie: Barry Levinson
  • Hauptdarsteller: Dustin Hoffman
  • Drehbuch (Original): Roland Bass

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum