FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ralf Königs Lysistrata - Plakat zum Film

RALF KöNIGS LYSISTRATA

("Lisistrata")
(E, 2002)


Regie: Francesc Bellmunt
Film-Länge: 89 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.12.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.09.2005

"Ralf Königs Lysistrata" - Handlung und Infos zum Film:


Wir schreiben das Jahr 411 vor Christus. Der Krieg zwischen Sparta und Athen vernichtet seit 30 Jahren die Vorräte, Finanzen und Menschenleben beider Städte. Die lesbische Frauenaktivistin Lysistrata (Maribel Verdu) hat genug davon. Sie schart um sich die Frauen Athens und holt zum Gegenschlag aus. Über Nacht besetzen die Athenerinnen mit dem Kampfschrei "Frauenpower" die Akropolis und verkünden den verdutzten Männern ihre Entscheidung: Von nun an würden sie sich ihren Liebhabern, Gatten und sonstigen Männern sexuell verweigern und sich zurückziehen, bis die verfeindeten Städte Frieden schließen.

Auch in Sparta waren die Frauen nicht untätig. Dort sorgt Lampito (Cristina Solana), Lysistratas Freundin, für ebenfalls leere Ehebetten und volle Verweigerung. Die Männer sind machtlos und die Wirkung lässt nicht lang auf sich warten. Nicht nur, dass sie bald verwahrlosen – schließlich macht niemand ihre Wäsche und keiner kocht für sie – ihre Triebe machen den Athenern zu schaffen. Orientierungslos und mit monströsen Erektionen irren die Männer durch beide Städte. Schließlich kommt es auch zu ersten Übergriffen: Wie wild fällt ein Gemüsehändler über seine Kundin her. Die Frauen sind erschüttert und setzen Lysistrata ein Ultimatum: Wenn nach zwei weiteren Wochen Sexstreik kein Friede herrscht, geben sie auf.

Auch die Männer sind in Zugzwang, schließlich kann man mit erigierten und völlig verwirrten Soldaten keinen Krieg führen. Eine Lösung muss her. Der Transvestit Hepatitos (Juan Luis Galiardo) hat auf so eine Chance lange gewartet. Verkleidet als Sexualexperte und mit einer geschickten Argumentation bewaffnet, überzeugt er das Militär von einer "Zwangshomosexualität". Miteinander sollen sich die heterosexuellen Männer abreagieren und so auch ihren schwulen Mitbürgern gegenüber um einiges offener sein. Und siehe da: schon bald finden die Heteros Gefallen an dieser Idee. Gemeinsam mit Domestos (Oscar Jaenada), dem anbetungswürdigen Vertreter der Spartaner Schwulen wird eine große Party gefeiert auf den "Siegeszug des Schwulseins".

Auch auf dem Schlachtfeld zeigt die "Zwangshomosexualität" Wirkung. Statt sich zu bekriegen, finden die Männer zueinander. Doch den Frauen entgeht diese Sabotage nicht. Getarnt gehen Lysistrata und Lampito auf Erkundung und stellen Hepatitos zur Rede. Der ist überzeugt, das Richtige getan zu haben. Ein Friede scheint greifbar und wird von beiden Heerführern schon im Schlafgemach diskutiert und auch Hepatitos hat sein Familienglück gefunden, indem er die Mutterposition einer streikenden Frau eingenommen hat. Lysistrata ist ratlos...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum