FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Roxanne - Plakat zum Film

ROXANNE

("Roxanne")
(USA, 1986)


Regie: Fred Schepisi
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 01.10.1987

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.01.2000

"Roxanne" - Handlung und Infos zum Film:


Feuerwehrmann Charles C.D. Bales (Steve Martin) ist bei allen beliebt. Bei allen? Na ja, bei Frauen muss man da ein paar Abstriche machen. Die meisten finden den witzigen C.D. zwar auch ganz sympathisch, zu mehr ist es aber noch nicht gekommen, da ihm meist sein überdimensionales Riechorgan im Wege steht. Bei einem Einsatz rettet er die hübsche Astronomie-Studentin Roxanne (Daryl Hannah) und entflammt sein Herz für sie.

Roxanne findet jedoch spontan mehr gefallen an C.D.'s attraktiverem Kollegen Chris (Rick Rossovich). Der ist zwar äußerlich wohlgeformt, hat aber ein anderes Problem: Ihm versagen die Worte, sobald er in Roxannes Nähe ist und so sind die Dialoge zwischen ihnen recht knapp. Um nun endlich "zum Ziel" zu kommen, bittet er seinen Freund C.D., ihm doch beim Aufsetzen eines Liebesbriefes behilflich zu sein. Das Werk kommt so gut an, dass C.D. fortan für sämtliche Formen der Liebesbeweise von Chris an Roxanne zuständig ist und sein Herz immer mehr vergraben muss...

Steve Martin schrieb sich das Drehbuch selbst auf die Nase und lehnte sich dabei recht freizügig an ein Theaterstück von Edmond Rostand über "Cyrano de Bergerac" an, das später in einer Verfilmung mit Gerard Depardieu zu neuen Kinoehren kam. Mit Hilfe des australischen Regisseurs Fred Schepisi schuf Steve Martin hier eine gelungene Mischung aus Slapstick und Romantikkomödie.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum