FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sing Your Song - Plakat zum Film

SING YOUR SONG

(USA, 2011)


Regie: Susanne Rostock
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.04.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.09.2012

"Sing Your Song" - Handlung und Infos zum Film:


Harry Belafonte kämpfte an der Seite von Martin Luther King Jr. für schwarze Bürgerrechte in den USA und mit Nelson Mandela gegen die Apartheid in Südafrika – weltweit bekannt wurde er mit seinem Calypso-Hit "Banana Boat Song". 100 Millionen Schallplatten verkaufte der mittlerweile 85-jährige Sohn karibischer Einwanderer und spielte in mehr als 40 Filmen mit. Mit lässigem Understatement, überschwänglicher Freundlichkeit und einem strahlenden Lächeln engagiert sich Belafonte seit Jahrzehnten politisch – bis heute. Seine Kritik an der amerikanischen Außen- und Sozialpolitik erregt nach wie vor Aufsehen. In ihrem Film "Sing Your Song" folgt Susanne Rostock den Spuren eines außergewöhnlichen Künstlers, Aktivisten und Familienmenschen.

Die Motivation für diesen Film ist auf völlig unterschiedlichen Ereignissen begründet: dem Tod Marlon Brandos, dem Rückblick auf das Leben vieler stiller Gerechtigkeitskämpfer und dem liebevollen Drängeln zweier Töchter. Außer Marlon Brando gibt es viele weitere bekannte Persönlichkeiten, deren politischer Aktivismus und Engagement für die Menschenrechte öffentlich nicht wahrgenommen wurden. Harry Belafonte ist einer von ihnen.

"Cecilia, die Tochter eines anderen stillen Kämpfers, meines Freundes Gregory Peck, hatte gerade einen Dokumentarfilm über das bemerkenswertes Leben ihres Vaters abgeschlossen. Gleichzeit versuchte meine Tochter Gina mich dazu zu überreden, meine eigene Entwicklung zu dokumentieren. Viele Jahre hatte ich dem Drängen widerstanden, mein Leben filmisch oder literarisch zu dokumentieren. Das aus reinem Selbstzweck zu machen erschien mir zu eigennützig. Aber dann wurde mir klar, dass ich mit einer solchen Dokumentation endlich alles über meine und mit meinen Mitstreitern im endlosen Kampf um Gerechtigkeit erzählen konnte.“

"Sing Your Song" liefert einen Blick auf den großartigen Menschen Harry Belafonte, der weltweit einer der Vorkämpfer für die Menschenrechte und ein wahrhafter politischer Held der vergangenen 60 Jahre ist. Der Film zeigt aus Belafontes Perspektive seinen Weg von einem kleinen Jungen, der in New York geboren wurde und in Jamaika aufwuchs, über Harlem, wohin er in seiner frühen Jugend zurückkehrte und das schwarze amerikanische Theater und die Magie des Schauspielens entdeckte.

Von dort aus verfolgt der Film Belafontes Aufstieg von den Jazz-und Folk-Clubs in Greenwich Village und Harlem zum Calypso-Star. Doch selbst als Superstar war das Leben eines schwarzen Mannes im Amerika der 1960er-Jahre alles andere als einfach, und Belafonte wurde mit den gleichen Jim-Crow-Gesetzen und Vorurteilen konfrontiert wie alle anderen dunkelhäutigen Männer, Frauen und Kinder in den USA...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum