FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Smoke - Plakat zum Film

SMOKE

("Smoke")
(USA, 1994)


Regie: Wayne Wang, Paul Auster
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.10.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.11.2003

"Smoke" - Handlung und Infos zum Film:


Es sind eigentlich immer dieselben Leute, die sich alltäglich im Tabakladen von Auggie Wren (Harvey Keitel) in Brooklyn treffen. Dort stehen sie, rauchen - und erzählen. Auggie beobachtet das ganze, u.a. mit seiner Kamera, mit der er jeden Morgen um 8 Uhr die Kreuzung vor seinem Kiosk fotografiert - und das bereits seit über zehn Jahren. Zusammengestellt hat er ein Foto-Album, das die Veränderungen des Viertels dokumentiert und auch zum Nachdenken Anlass gibt.

Einer der täglichen Besucher in Auggies Laden ist der Schriftsteller Paul Benjamin (William Hurt), der bei einem Verbrechen seine Fraun und sein ungeborenes Kind verloren hat und seitdem an Schreibblockade leidet. Auggie macht Paaul mit dem Farbigen Rashid Cole (Harold Perrineau) bekannt, der gerade seinen Vater, einen Job und eine Bleibe sucht und die beiden scheinen sich zu verstehen...

Mit wenig Aufwand entstand dieser Film, der auf einer Kurzgeschichte von Paul Auster basiert, die der 1990 für die Weihnachtsausgabe der "New York Times" schrieb. Nicht nur Regisseur Wayne Wang war von der Story so begeistert, dass er mit Auster gemeinsam die Regie übernahm, auch Stars wie Harvey Keitel oder Forest Whitaker konnten für das Low Budget-Projekt gewonnnen werden. Und Auster hatte noch mehr Ideen in petto, die kurz später als Sequel "Blue In The Face" ins Kinos kam. "Smoke" hat nur eine minimalistische Handlung ist aber ein Film für alle, die zuhören können und wollen.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum