FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Söhne - Plakat zum Film

SöHNE

(D, 2007)


Regie: Volker Koepp
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 31.05.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.06.2008

 Free-TV-Start:
 16.06.2009

 (ARD)

"Söhne" - Handlung und Infos zum Film:


Die Geschichte der Familie Paetzold beginnt im Mündungsgebiet der Weichsel, einer Landschaft zwischen dem früheren Hinterpommern und Ostpreußen. Pomerellen hieß diese Gegend im Mittelalter als Polen, Deutsche und Kaschuben dort lebten. Hier im Eroberungsgebiet des "Deutschen Ordens" dachte man noch nicht nationalstaatlich in den Kategorien des 19. und 20. Jahrhunderts.

Deutsche Adlige waren durchaus in den Diensten polnischer Herzöge und Könige oder wurden von ihnen belehnt. So hatten die Familien der von Krockow oder von Zitzewitz slawische und deutsche Vorfahren. Die Situation änderte sich mit der Ersten Polnischen Teilung 1772. Pommerellen wurde zu Westpreußen. Das war – im Gegensatz etwa zu Ostpreußen – kein geographischer Begriff mehr, sondern ein politisch-administrativer. Westpreußen war fortan ein Sinnbild für nationalistische Streitigkeiten zwischen Deutschen und Polen. Diese verschärften sich als Westpreußen bereits nach dem Ersten Weltkrieg zum polnischen Staatsgebiet kam. Es war nun der polnische "Korridor" zur Ostsee.

Hier wird 1938 in Danzig Klaus Paetzold geboren als Sohn einer deutschen Gutsbesitzerfamilie mit polnischer Staatsangehörigkeit. Seine Brüder Wolf (1940), Friedrich (1942) und Rainer (1944) kommen auf dem Landsitz im westpreußischen Celbau zur Welt. 1945 flüchtet Elisabeth Paetzold mit ihren beiden ältesten Söhnen Klaus und Wolf vor dem Anmarsch der Russen Richtung Westen. Alle vier Söhne gleichzeitig mitzunehmen, erscheint ihr zu gefährlich. So lässt sie ihre beiden jüngsten Söhne Friedrich und Rainer in der Obhut der Großeltern auf Gut Heinrichshof zurück. Ihre Hoffnung, sie später nachzuholen, wird jedoch schnell zerstört…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum