FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sophies Entscheidung - Plakat zum Film

SOPHIES ENTSCHEIDUNG

("Sophie's Choice")
(USA, 1982)


Regie: Alan J. Pakula
Film-Länge: 151 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 06.05.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.09.2006

"Sophies Entscheidung" - Handlung und Infos zum Film:


Sie küssten und sie schlugen sich: Sophie Zawistowska (Meryl Streep), eine Exil-Polin, die nun in New York lebt, und ihr Freund Nathan Landau (Kevin Kline) führen eine nach außen hin ziemlich eigentümliche Beziehung. Das merkt auch der Schriftsteller "Stingo" (Peter MacNicol), der ins selbe Haus wie die beiden einzieht. Langsam findet er Zugang zu den beiden - insbesondere zu Sophie - die ihm ihr Leben erzählt.

Kennengelernt haben sich Sophie und Nathan zu der Zeit, als Sophie noch einen Englischkurs besuchte und verzweifelt auf der Jagd nach einem Buch von Emily Dickinson war. Was sie erst nach und nach merkte: Nathan ist selbst jüdischer Herkunft und besessen von der Verfolgung der Nazi-Täter, die nicht ungestraft davonkommen dürfen. Sophie hat zu dieser Zeit eine einschneidende Beziehung: Sie war eine der Überlebenden von Auschwitz...

Der Nationalsozialismus in Deutschland und das Weiterleben der Opfer ist ein Thema, das in vielen Filmen aufgegriffen wurde. Leider findet man in Alan J. Pakulas Film daher nur wenig "neue" Aspekte. Beeindruckend ist allerdings das Spiel der drei Hauptfiguren, allen voran Meryl Streep, die für ihre Leistung mit dem "OSCAR" ausgezeichnet wurde. Weitere Nominierungen erhielt "Sophies Entscheidung" für Drehbuch, Kamera, Kostüme und Filmmusik.


Die Redaktions-Wertung:25 %

     1 Oscar® 1983:

  • Hauptdarstellerin: Meryl Streep

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum