FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Surrogates - Mein zweites Ich - Plakat zum Film

SURROGATES - MEIN ZWEITES ICH

("Surrogates")
(USA, 2009)


Regie: Jonathan Mostow
Film-Länge: 88 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 21.01.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.05.2010

 Streaming-Start:
 30.01.2011

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 12.02.2012

 (PRO 7)

"Surrogates - Mein zweites Ich" - Handlung und Infos zum Film:


Ein College-Student wird nachts vor einer Nobeldisco auf mysteriöse Weise ermordet. Im Zuge ihrer Ermittlungen finden die FBI-Agenten Greer (Bruce Willis) und Peters (Radha Mitchell) heraus, dass der Tote mit einem Mann namens Dr. Lionel Canter (James Cromwell) in Verbindung stand. Dieser ist der Schöpfer eines revolutionären Hightech-Systems, mit dessen Hilfe sich makellose Roboterkopien von Menschen, so genannte Surrogates, herstellen lassen – gesunde und gut aussehende Maschinen, die sich gemütlich vom Wohnzimmersofa aus steuern lassen. Der Mord an dem Studenten gerät auch deshalb in die Schlagzeilen, weil es sich dabei um den Sohn von Canter handelte. Und der Killer, der vermutlich zu einer Gruppierung gehört, die sich für eine Rückkehr zur menschlichen Lebensform einsetzt, hat ganze Arbeit geleistet. Er hat nicht nur Canter juniors Surrogate zerstört, sondern mit Hilfe einer innovativen Strahlenwaffe auch den Menschen, der ihn von zuhause aus kontrollierte. Und das ist in der Geschichte der Surrogates vorher noch nie passiert.

Auch FBI-Agent Tom Greer, der diese moderne Technik natürlich ebenfalls anwendet, gerät ins Grübeln. Seit dem tragischen Tod ihres gemeinsamen Sohnes würde er zu gern mit seiner Frau Maggie (Rosamund Pike) wieder etwas unternehmen, z. B. in den Urlaub fahren. Doch Maggie lässt jegliche zwischenmenschliche Wärme vermissen und versteckt sich hinter dem Zahnpastalächeln ihres ebenso makel- wie gefühllosen Ebenbilds. Am nächsten Tag statten Tom Greer und Jennifer Peters dem Surrogates-Erfinder einen Besuch ab. Canter zeigt sich – nicht nur über den Verlust seines Sohnes – zutiefst betroffen, eine Reaktion, die Greer aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen kann. Canter ist auch schockiert darüber, dass der Anschlag mit der Strahlenwaffe vermutlich ihm selbst gegolten hat.

Um etwas über diese ominöse Waffe und ihren Besitzer herauszufinden, setzt Greer seine Ermittlungen sowohl bei der Firma, die die Surrogates herstellen, als auch beim Militär fort. Doch beide Seiten halten sich bedeckt, wollen keine Informationen über diese Geheimsache nach außen geben. Ein cleverer Computerhacker ist es schließlich, der dank einiger nicht ganz legaler Tricks den mutmaßlichen Mörder, der zu den wenigen Individuen zählt, die noch ohne ein "Ebenbild" agieren, ausfindig machen kann. Miles Strickland (Jack Noseworthy) hat sich durch einen Rülpser verraten, eine menschliche Regung, die den in jeder Hinsicht perfekten Surrogates völlig fremd ist.

Tom nimmt sofort die Verfolgung auf. Ausgerechnet über dem Reservat, in dem sich der Rest der Menschheit verschanzt hat, um den Surrogates den Kampf anzusagen, stürzt sein von Strickland unter Beschuss genommener Helikopter ab. Obwohl der FBI-Agent - oder besser: sein mechanischer Doppelgänger - bereits einen Arm verloren hat und auch sonst schon ziemlich ramponiert ist, gelingt es ihm, den Flüchtigen zu stellen. Doch in dem Moment, in dem Greer Strickland die Tasche mit der tödlichen Strahlenwaffe entreißen will, eröffnen die Menschen das Feuer auf den Agenten. Dahinter steckt niemand anderer als jener, den alle nur "Prophet" (Ving Rhames) nennen. Er predigt ein Leben ohne Surrogates und will mit aller Macht wieder zurück zu einer menschlichen Gesellschaftsform. Derweil steht Tom vor dem Scherbenhaufen seiner Aktion. Die Bilanz: fünf tote Polizisten und ein völlig zerstörter eigener Surrogate. Sein Chef Stone (Boris Kodjoe) suspendiert seinen besten Mann deshalb noch im Krankenbett fristlos.

Jetzt bleibt Greer nichts anderes übrig, als allein weiterzumachen - ohne funktionstüchtigen Surrogate muss er dies sogar als "echter" Mensch tun. Was neben aller Gefahr auch einen Vorteil darstellt, denn nur so kommt er durch die scharfen Kontrollen vor dem Reservat der Menschen, in dem keine Maschinenwesen geduldet werden. Dort angekommen, erlebt er, wie der "Prophet" den heldenhaften Miles Strickland für tot erklärt und dessen Leiche in einer grotesk-feierlichen Zeremonie auf einem Scheiterhaufen verbrennen lässt. Tom ahnt, dass sich nun der "Prophet" im Besitz der Strahlenwaffe befinden muss, doch alle Versuche, an das delikate Objekt heranzukommen, scheitern.

Pflichtbewusst unterrichtet der FBI-Agent Dr. Lionel Canter davon, dass der Mörder seines Sohnes tot sei. Doch beide wissen, dass der Fall erst dann gelöst sein wird, wenn man die Tatwaffe gefunden hat. Müde und zerschunden, aber immerhin in seinem eigenen menschlichen Körper, kommt Tom nach Hause – und erlebt die nächste böse Überraschung. Seine Frau - einmal mehr ihr perfektes Ebenbild - feiert mit einigen ebenfalls blendend aussehenden Surrogates eine rauschende Party. Da beginnt Tom wie wild auf die Roboter einzuschlagen. Er kann dieses falsche, oberflächliche, künstliche Gehabe nicht mehr ertragen, will nur noch seine Frau zurück, mit all ihren Falten und Fehlern und womöglich mit grauen Haaren ...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum