FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Teenage Angst - Plakat zum Film

TEENAGE ANGST

(D, 2008)


Regie: Thomas Stuber
Film-Länge: 64 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 29.01.2009

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.08.2009

 Free-TV-Start:
 16.02.2010

 (arte)

"Teenage Angst" - Handlung und Infos zum Film:


"Von den Eltern abgeparkt am Arsch der Welt!" So fühlen sich Dyrbusch und Bogatsch im malerischen Elite-Internat, wo sie von lebensfremden und verständnislosen Lehrern und Mentoren auf ihr späteres Manager-Dasein vorbereitet werden. Sozialer Dienst, Toilettensäubern und Einzelgespräche sollen zu Disziplin, Verzicht und Anstand erziehen – übersehen wird dabei allerdings, dass die von dieser"„Kinderkacke" genervten Zöglinge längst ihre eigenen Wege gehen.

Mit dem sensiblen von Leibnitz (Janusz Kocaj) treffen sie sich abends heimlich in einer angemieteten Datscha, trinken und denken über ihre quasi naturgegebene Überlegenheit nach. Während Dyrbusch (Niklas Kohrt) allerdings diesen Rückzugsort als "Gedankenlabor" versteht und sich in langen pseudophilosophischen Ausführungen darüber auslässt, wie man andere Menschen dazu bringen kann, sich zur Verbesserung ihrer Lebensumstände zu erniedrigen, denkt der aggressive und weniger intellektuell geprägte Bogatsch (Michael Ginsburg) eher daran, wie man dort Frauen verführt.

Sie beschließen, den naiven Konstantin Stürmer (Franz Dinda) in ihre exklusive Gruppe aufzunehmen. Nach einem traditionellen Initiationsritual darf er mit in die Datscha und ist gleichermaßen fasziniert und schockiert über Dyrbuschs sadistische Fantasien und Bogatschs aggressive Spielchen. Am Wochenende von Stürmers Geburtstag verselbstständigt sich diese Gruppendynamik. Dyrbusch, der versucht hat, Valeska (Stephanie Schönfeld), die Kellnerin des dörflichen Clubs, zu demütigen, wird von deren Freund verprügelt.

Nach gemeinschaftlichem Genuss von Crystal Meth und einem Bad im See begegnen sie Valeska wieder und ein aggressiver Flirt der Jugendlichen ende damit, dass sie von Dyrbusch und Bogatsch beinahe vergewaltigt wird. Der fassungslose Stürmer steht hilflos daneben, von Leibnitz aber greift ein. Damit richten sich die Aggressionen innerhalb der Gruppe auf den Sonderling, der sich quälen lässt, um weiter dazu zu gehören. Stürmer sucht Hilfe bei seinem Mentor, der das Ganze aber als erotische Gefühlsverwirrung abtut: "Ich war ja auch mal jung… zeig einfach mehr Aktivität! Nimm teil – und alles wird gut!"

Als von Leibnitz durch die sadistische Folter von Dyrbusch und Bogatsch beinahe ums Leben kommt, beschließt Stürmer, den Vorfall zu melden – um von Dyrbusch als Feigling bezeichnet zu werden: "Du steckst ganz tief mit drin!" Von Leibnitz hält den Druck nicht mehr aus und begeht eine Verzweiflungstat. Er erwischt den Falschen und wird von der Schule genommen. Stürmer muss mit ansehen, wie Dyrbusch und Bogatsch unbeachtet in der Menge verschwinden…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum