FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Majestic - Plakat zum Film

THE MAJESTIC

("The Majestic")
(USA, 2001)


Regie: Frank Darabont
Film-Länge: 152 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 30.05.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 29.01.2015

 Streaming-Start:
 02.02.2024

 (Amazon Prime)

 Free-TV-Start:
 24.12.2005

 (vox)

"The Majestic" - Handlung und Infos zum Film:


Hollywood, Anfang der 1950er-Jahre. Drehbuchautoren stehen in der Studiohierarchie etwa auf gleicher Stufe wie die Chauffeure: Diese bittere Erfahrung muss auch der hoffnungsvolle Nachwuchsautor Peter (Jim Carrey) machen. Er träumt davon, mit sozialkritischen Stoffen die Welt zu verändern, und er hat auch schon seine persönliche Bestleistung beim Studio eingereicht, die die Welt mindestens so aufrütteln soll wie "Die Früchte des Zorns": Peters Drehbuch "Ashes to Ashes" handelt von einem historischen Arbeiterstreik. Doch ob je ein Film daraus wird, steht in den Sternen.

Dennoch ist Peter glücklich: Sein Name steht nämlich endlich auf einem richtigen Filmplakat. Der billige Abenteuerstreifen, mit dem er sich seine ersten Sporen verdient, heißt "Sand Pirates Of The Sahara", und er ist über beide Ohren verliebt in die Hauptdarstellerin Sandra Sinclair (Amanda Detmer). Und das Schönste dabei: Sie liebt ihn ebenfalls. Während die beiden in Grauman's Chinese Theatre auf den Beginn ihres gemeinsamen Kinofilms warten, turteln sie derart intensiv, dass die Wochenschau ungesehen an ihnen vorüberflimmert: Unter der Knute des berüchtigten Kommunistenjägers Senator Joe McCarthy sind die "Hollywood 10", Autoren und Regisseure, die sich seinen Einschüchterungsversuchen widersetzt haben, zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Am nächsten Morgen holt die Realität Peter gnadenlos ein. Sein Studioanwalt Kevin Bannerman (Ron Rifkin) teilt Peter mit, dass er fristlos entlassen worden ist, weil sein Name plötzlich auf der "Schwarzen Liste" steht (die offiziell natürlich nicht existiert). Peter ist von anderen verdächtigen "Roten" denunziert worden: Als Teilnehmer einer Veranstaltung, die 1945 von einer linken Vereinigung abgehalten wurde - heute steht sie als "kommunistisch" am Pranger. Peter beteuert, dass Politik ihn nicht interessiert: Er ist nie Kommunist gewesen und war 1945 allein deswegen auf der Veranstaltung, weil das Mädchen hinwollte, in das er damals verliebt war. Sofort ist er bereit, vor dem "Senatsausschuss zur Untersuchung unamerikanischer Umtriebe" auszusagen, um diesen Umstand zu klären und dann weiter arbeiten zu können. Bannerman weiß aber, dass Peter in diesem Fall Namen von Bekannten nennen muss, die damals als "Rote" galten.

Peter verfällt in eine tiefe Depression und lässt sich in seiner Lieblingskneipe voll laufen. Weil er nicht mehr weiter weiß, steigt er angetrunken in sein Cabriolet und fährt einfach drauf los, "bis der Tank leer ist". Er folgt der nächtlichen Küstenstraße nach Norden. Auf einer einspurigen Holzbrücke steht plötzlich ein Tier im Scheinwerferlicht, Peter reißt das Steuerrad nach rechts, der Wagen durchbricht das Brückengeländer und stürzt in den Fluss. Peter kann sich zwar aus dem Wrack befreien, doch in der starken Strömung schlägt sein Kopf heftig gegen den Brückenpfeiler. Als er erwacht, liegt er in strahlendem Sonnenlicht am Meeresstrand und kann sich an nichts mehr erinnern. Der greise Stan Keller (James Whitmore) findet ihn und begleitet ihn in den nächsten Ort, das Städtchen Lawson. Dort wird er von freundlichen Menschen zum Frühstück eingeladen - sie alle erzählen spontan, wie bekannt er ihnen vorkommt. Im Restaurant sitzt der alte Harry Trimble (Martin Landua) - er ist vom Donner gerührt, denn er erkennt in Peter seinen Sohn Luke. Luke hat bei der Landung der Allierten an der Normandieküste im Juni 1944 Heldentaten vollbracht und die Kameraden seines Zuges gerettet, wird aber seitdem vermisst. Das ist 9 1/2 Jahre her.

Lawson hat im Krieg viele Söhne geopfert, und die Einwohner - allen voran der enthusiastische Bürgermeister Ernie Cole (Jeffrey DeMunn) - lenken ihre überbordende Heldenverehrung nun auf den verlorenen und wieder gefundenen Sohn der Stadt. Peter erinnert sich an nichts, und so führt Vater Harry ihn auf den Friedhof, wo viele Grabsteine von Lukes tapferen Kameraden zeugen. Peters Selbstzweifel werden von Harrys neu erwachtem Lebensmut hinweggespült: Harry will sein verrottetes, seit vielen Jahren geschlossenes Kino renovieren und wieder eröffnen - gemeinsam mit seinem Sohn Luke. "Luke" trifft auch seine Jugendliebe Adele (Laurie Holden) wieder. Sie ist die Tochter des örtlichen Doktors Stanton (David Ogden Stiers) und beendet gerade ihr Jurastudium. Auch Adele ist von widersprüchlichen Emotionen überwältigt, begreift aber, dass sie Luke wegen seiner Amnesie die Vergangenheit erst "beibringen" muss. Sie zeigt ihm das einstige gemeinsame Versteck im Keller des Rathauses und den Leuchtturm, auf dem sie sich zum ersten Mal geküsst haben...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum