FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Tödliches Kommando - Plakat zum Film

TöDLICHES KOMMANDO

("The Hurt Locker")
(USA, 2009)


Regie: Kathryn Bigelow
Film-Länge: 124 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 13.08.2009

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.12.2009

 Streaming-Start:
 27.02.2024

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 19.03.2012

 (ZDF)

"Tödliches Kommando" - Handlung und Infos zum Film:


Es ist Sommer 2004 in Bagdad, noch 38 Tage bis zum jährlichen Turnuswechsel für das Team Bravo. 38 Tage, von denen jeder der letzte sein könnte für den Bombenentschärfer Matt Thompson (Guy Pearce), den Geheimdienstmann J.T. Sanborn (Anthony Mackie) und den Scharfschützen Owen Eldrige (Brian Geraghty). Beim Versuch eine Bombe zu entschärfen, verliert der Hilfsroboter den Anhänger mit seiner explosiven Ladung. Während seine beiden Kollegen das Umfeld absichern, ist Sergeant Thompson gezwungen, den unförmigen Schutzanzug anzuziehen, der einem Raum- oder Taucheranzug gleicht, um die Entschärfung manuell vorzunehmen. Zu spät bemerken sie einen verdächtigen Mann am Rande des Geschehens und können nicht mehr verhindern, dass er mit seinem Handy den Zünder der Bombe auslöst.

Die Wucht der Detonation überlebt Sergeant Matt Thompson nicht. Doch für Trauer bleibt wenig Zeit, denn schon am nächsten Tag wird der kleinen Spezialeinheit ein neuer Anführer zugeteilt. An das eigenwillige Auftreten ihres neuen Vorgesetzten Sergeant William James (Jeremy Renner) müssen sich Sanborn und Eldrige jedoch erst gewöhnen. Gleich bei seiner Ankunft zündet James als Ablenkungsmanöver eine Rauchbombe, die jedoch auch seinem Team den Sichtkontakt nimmt. Auch sonst hält er nicht viel von Sicherheitsvorkehrungen und Absprachen, stellt beispielsweise spontan das Walkie Talkie ab, um sich besser konzentrieren zu können, und pfeift auch mal auf den Schutzanzug, der seine Bewegungsfreiheit einschränkt. Wie ein Cowboy im Wilden Westen mutet William James bisweilen an, und entsprechend schockiert sind Sanborn und Eldridge über sein Verhalten, das ihnen wie eine leichtfertige Missachtung militärischer Regeln und Sicherheitsmassnahmen erscheint.

Kreuz und quer streifen die Männer durch Bagdad, dorthin wo dünne Kabel unter Schutt, Sand und Geröll Hinweise auf lebensgefährliche Bomben geben: James kann den Sprengkörper entschärfen, nur um alsbald festzustellen, dass an derselben Strippe noch sieben weitere hängen. Die nächste Aufgabe lauert in einem verboten abgestellten Auto mit einer Ladung Bomben im Kofferraum. In der brütenden Hitze nimmt James das Auto auseinander, um den in der Scheibenwischeranlage versteckten Zünder zu finden. Ein paar Tage später ein verzweifelter Familienvater, der mitten auf einem Platz steht und darum fleht, von einem Bombengürtel befreit zu werden, der mit einem Zeitzünder versehen an seinem Körper befestigt sind, doch die Zeit läuft zu schnell, um die schweren Stahlschellen zu knacken. Alltag an einem Ort, der nichts Alltägliches hat. Beim Versuch, einen kleinen Rest menschlicher Beziehungen zu retten, freundet sich James mit einem Jungen namens Beckham an, der von einem kleinen Marktstand aus DVD-Raubkopien verkauft.

Als James einige Tage später in einem verlassenen Haus die blutüberströmte Leiche eines Jungen findet, der von skrupellosen Kämpfern als menschliche Bombe hergerichtet wurde, ergreift ihn ohnmächtige Wut. Auf eigene Faust setzt er alles daran, dieses unschuldige Kind, das er für seinen kleinen Freund hält, zu rächen. Er sucht nach dessen Familie, nach Verantwortlichen und Mittätern und kann doch nichts ausrichten, und muss am Ende feststellen, dass er sich geirrt hat, als ihm Beckham arglos über den Weg läuft.

Über 600 Bomben hat James in Afghanistan und im Irak entschärft, über 600 Mal war er in unmittelbarer Lebensgefahr und von jeder Bombe hat er ein kleines Souvenir behalten, das er in einer Pappkiste unter seinem Bett aufbewahrt. "Alles Dinge, die mich beinahe das Leben gekostet haben", erklärt er lapidar seinen Kumpels. Auch sein Ehering befindet sich unter den Zündern: Immer wieder ruft er zuhause bei seiner jungen Frau (Evangeline Lilly) und dem gemeinsamen kleinen Sohn an, und ist doch, wenn sie abhebt, unfähig mit ihnen zu reden. Als er nach den 38 verbliebenen Tagen endlich zurückkehrt, hat er Probleme, in den normalen amerikanischen Alltag mit Frau, Kind und kleinen Wartungsarbeiten im Haushalt zurück zu finden.

Bald darauf sieht man wie Oberfeldwebel William James im Irak wieder aus einem Militärflugzeug steigt. Noch 365 Tage bis zur turnusmäßigen Ablöse...

     6 Oscar®s 2010:

  • Bester Film
  • Regie: Kathryn Bigelow
  • Drehbuch (Original): Mark Boal
  • Schnitt: Bob Murawski, Chris Innis
  • Ton: Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett
  • Toneffektschnitt: Paul N.J. Ottosson

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum