FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel - Plakat zum Film

TOP GUN - SIE FüRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL

("Top Gun")
(USA, 1985)


Regie: Tony Scott
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 07.08.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.04.2005

 Streaming-Start:
 26.11.2023

 (Paramount+)

"Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" - Handlung und Infos zum Film:


Fliegen - das war schon immer der Traum von Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) und das bei der Army der Vereinigten Staaten. Diesen Traum will sich der junge Draufgänger gemeinsam mit seinem Freund Nick "Goose" Bradshaw (Anthony Edwards) nun endlich erfüllen, als er auf der Luftwaffenakademie zu der Elite-Einheit der "Top Gun" stößt. Dabei fällt "Maverick" zunächst einmal durch sein loses Mundwerk auf - aber auch mit einem Flugzeug scheint er umgehen zu können.

Allerdings riskiert er einmal zu viel. Es kommt zu einem tragischen Zusammenstoß - ausgerechnet mit seinem Freund "Goose", der dabei ums Leben kommt. Die Begeisterung für die Fliegerei kann das bei Pete allerdings nicht lähmen. Im Gegenteil: Er "trainiert" von nun an noch fanatischer und alle halten ihn für Wahnsinnig. Mit einer Ausnahme: Seine Ausbilderin "Charlie" Blackwood (Kelly McGillis) zeigt Verständnis für ihn - das aber nicht nur im Flugzeug...

Die Simpson/Bruckheimer-Produktion bedient nun wirklich alle Klischees: Den amerikanischen Traum von der Karriere, den Traum von Fliegen, eine gute Portion Patriotismus, den tragischen Zwischenfall und natürlich die "Love Story" am Rande. Aber die Produzenten und Regisseur Tony Scott schaffen es, dass man über dieses doch all zu simple Strickmuster doch gerne hinwegsieht und sich von der Flieger-Story zwei Stunden prima unterhalten lässt. Sogar einen "OSCAR" gab es schließlich für "Top Gun": Für den vom Giorgio Moroder komponierten Filmsong "Take My Breath Away" - mit der Gruppe "Berlin" auch ein Welt-Hit.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     1 Oscar® 1987:

  • Song: Take My Breath Away, Musik: Giorgio Moroder, Text: Tom Whitlock

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum