FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Topas - Plakat zum Film

TOPAS

("Topaz")
(USA/GB, 1968)


Regie: Alfred Hitchcock
Film-Länge: 125 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 01.01.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.11.2012

"Topas" - Handlung und Infos zum Film:


1962, auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs, die Sowjets installieren Raketenbasen auf Kuba. Davon berichtet den Amerikanern der russische Überläufer Kusenov. Die Amerikaner setzen daraufhin den französischen Spion Andre Devereaux (Frederick Stafford) auf die Sache an - sehr zum Leidwesen seiner Frau Nicole (Dany Robin), die ihren Mann nur ungern gehen lässt - sie weiß warum.

Auf Kuba trifft Deveraux nämlich auf die schöne Juanita (Karin Dor). Diese ist nicht nur der kubanischen Regierung um Fidel Castro ab- sondern auch Deveraux extrem zugeneigt. Sie verschafft ihm Informationen über die Standorte der geheimen Basen. Doch schon bald kommen ihnen die Kubaner auf die Schliche. Deveraux kann sich in die Heimat absetzen, wo er zum ersten Mal von der sowjetischen Spionageorganisation "Topas" erfährt und mit Hilfe seiner Tochter Michele Picard (Claude Jade) den Agentenring entlarven muss, mit dessen Chef Jacques Granville (Michel Piccoli) seine Frau eine Affäre hat...

"Topas" ist einer der Spätfilme von Hitchcock - und sicher nicht einer seiner besten. Zu vielschichtig ist schon die Geschichte angelegt, so dass auch der Meister manchmal den roten Faden verliert. Trotzdem bietet auch dieser Film einige "Suspense"-Momente und schneidet im Vergleich mit den meisten Thrillern dieser Zeit immer noch gut ab.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum