FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

True Romance - Plakat zum Film

TRUE ROMANCE

("True Romance")
(USA, 1993)


Regie: Tony Scott
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.01.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.07.2011

"True Romance" - Handlung und Infos zum Film:


Clarence Worley (Christian Slater) hat nur eine Leidenschaft: Kung Fu- und Elvis Presley-Filme. So beschließen seine Freunde, die Prostituierte Alabama Whitman (Patricia Arquette) in das Kino zu lotsen, in dem Clarence seinen Geburtstagabend verbringt. Dort kommen die beiden auch wirklich ins Gespräch, gehen gemeinsam nach Hause, verbringen eine leidenschaftliche Liebesnacht - und beschließen zu heiraten. Da gibt es nur ein Problem: Alabamas Zuhälter Draxl Spivey (Gary Oldman) legt sein Veto ein. Darüber will Clarence eigentlich nur mit ihm reden, aber im Verlauf der "Unterhaltung" kommt es zu Handgreiflichkeiten und Clarence muss Draxl erschießen.

Damit sich die Sache auch lohnt lässt er gleich den Koffer mit Kokain mitgehen, den Draxl in seiner Wohnung stehen hatte. Schließlich könne man den ja anderswo ertragbringend verkaufen. Also ist erst `mal Flucht angesagt und zwar nach Los Angeles. Verfolgt werden die beiden dabei nicht nur vom FBI, sondern auch von der Mafia, die Anspruch auf das Rauschgift erhebt. Allen voran Pate Vincenzo Coccotti (Christopher Walken), der Clarence Vater Clifford (Dennis Hopper) in die Mangel nimmt.

"True Romance" ist nichts für schwache Nerven. Wer von Regisseur Tony Scott nach Erfolgen wie "Top Gun" oder "Days Of Thunder" ein weiteres glatt gebügeltes Romantic-Movie mit Happy End erwartete, dürfte enttäuscht sein. Seine Handschrift erkennt man nur an den Hochglanzbildern, das Drehbuch stammt aus der Feder von Quentin Tarantino ("Pulp Fiction") und das ist unverwechselbar. Die Hollywoodschaffenden waren anscheinend froh über die Abwechslung, so konnte Regisseur Scott auf eine illustre Darstellerriege bis in die Nebenrollen zurückgreifen.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum