FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Twisted - Der erste Verdacht - Plakat zum Film

TWISTED - DER ERSTE VERDACHT

("Twisted")
(USA, 2004)


Regie: Philip Kaufman
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 20.05.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.11.2004

 Streaming-Start:
 30.12.2005

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 28.03.2008

 (PRO 7)

"Twisted - Der erste Verdacht" - Handlung und Infos zum Film:


Jessica Shepard (Ashley Judd) arbeitet als Spezialistin für Gewaltverbrechen bei der Polizei von San Francisco. Gerade erst ist sie befördert worden und hat nun eine viel versprechende Karriere vor sich. Als ein Serienkiller die Stadt unsicher macht, werden Jessica und ihr neuer Partner Mike Delmarco (Andy Garcia) auf seine Spur angesetzt. Schockiert stellt Jessica fest, dass die ersten beiden Opfer eines gemeinsam hatten: auf ihren Händen finden sich Spuren von Verbrennungen durch Zigaretten – und mit beiden hatte Jessica ein kurzes sexuelles Verhältnis.

Als letzteres bekannt wird, will ihr Vorgesetzter, Lieutenant Tong (Russell Wong), sie von dem Fall abziehen – denn auf einmal ist Jessica nicht mehr die ermittelnde Polizistin, sondern eine Hauptverdächtige. Aber der Polizeipräsident Mills (Samuel L. Jackson) ist ein väterlicher Freund Jessicas – und ihr Vormund seit dem Tod ihrer Eltern – und er entscheidet, dass sie als Lockvogel dienen und weiter an der Aufklärung der Verbrechen mitarbeiten soll. Die Morde gehen weiter, und bald werden die Untersuchungen immer verworrener. Immer mehr scheint es, als sei Jessica, die im Zuge ihrer Beförderung auch vom Polizeipsychiater Dr. Melvin Frank (David Strathairn) untersucht wird, selbst tief in den Fall verstrickt. Dr. Frank versucht, ihre Psyche zu ergründen, zumal sie auf familiäre Gewalt in ihrer Familie zurückblickt: vor 25 Jahren kamen ihre Eltern auf tragische Weise ums Leben, als ihr Vater erst ihre Mutter und dann sich selbst erschoss.

Trotzdem besteht Jessica darauf, dass sie völlig normal sei und keinerlei Probleme habe. Doch ihr Zustand verschlechtert sich zusehends; sie stürzt sich in weitere nächtliche Affären und trinkt immer mehr - und sie hat Blackouts, nach denen sie sich nicht erinnern kann, was sie zum Zeitpunkt der Morde gemacht hat. Zudem verhält sich ihr Partner plötzlich seltsam und sämtliche Indizien weisen auf Jessica als mögliche Täterin. Sie beginnt zu fürchten, dass sie selbst der Killer ist, nach dem sie sucht... oder ist es jemand, der sie sehr gut kennt und es auf sie abgesehen hat? Ist vielleicht sie das eigentliche Ziel des Killers...?

Das Szenario ist inzwischen nicht mehr ganz neu: Ein(e) Detektiv(-in), der/die selbst unter Mordverdacht gerät und dann auch selbst beginnt, an sich zu zweifeln. Leider ist das ganze hier auch noch wenig spannend umgesetzt – der Zuschauer bekommt kaum die Möglichkeit mit zu raten, wer nun wirklich Täter und Opfer ist oder wer sonst noch in Frage käme. So ist denn auch die Auflösung wenig originell.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum