FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Überleben! - Plakat zum Film

ÜBERLEBEN!

("Alive")
(USA, 1992)


Regie: Frank Marshall
Film-Länge: 126 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 13.05.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.03.2002

"Überleben!" - Handlung und Infos zum Film:


Gutgelaunt macht sich das Rugby-Team der "Old Christians" am 13. Oktober 1972 mit einem kleinen Charterflugzeug auf den Weg von Uruguay zu einem Freundschaftsspiel nach Chile. Über den Anden stürzt die Maschine jedoch ab und legt eine Bruchlandung auf einem Gebirgsplateau hin. 28 Menschen überleben zunächst, müssen aber zunächst bei extremen Minus-Temperaturen auf ihre Rettung warten. Doch sie warten vergeblich. Eine Woche später erfahren sie über ihr Transistorradio, dass man die Suche nach ihnen eingestellt hat.

Unter den Freunden herrscht lähmendes Entsetzen und Panik. Es brechen die ersten Streitigkeiten aus, das Hauptproblem ist aber die mangelnde Nahrung. Da macht der Medizinstudent Roberto Canessa (Josh Hamilton) den Vorschlag, das Fleisch der toten Kameraden zu essen. Was zunächst unmöglich scheint, wird mehr und mehr unausweichlich. So schaffen sie es zu überleben, ohne aber anscheinend eine Chance auf Rettung zu haben. Erst nach mehr als 2 Monaten macht sich Nando Parrado (Ethan Hawke) zusammen mit Roberto auf den Weg durchs ewige Eis, um Hilfe zu holen...

Lange zögerte Hollywood, das Thema "Kanibalismus" anzupacken, ehe Regisseur Frank Marshall ("Arachnophobia") die Verfilmung des auf Tatsachen beruhenden Romans von Piers Paul Read in die Hand zu nehmen. Heraus kam ein zweigeteilter Streifen: Beginnend als Katastrophenfilm, bei der erst im zweiten Teil die umstrittene Problematik in den Vordergrund gerückt wird. Überzeugen kann "Überleben!" allerdings in beiden Punkten - trotz beeindruckender Landschaftsaufnahmen - nicht.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum