FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Um Mitternacht - Plakat zum Film

UM MITTERNACHT

("Autour de minuit")
(F/USA, 1986)


Regie: Bertrand Tavernier
Film-Länge: 131 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 30.10.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.11.2005

"Um Mitternacht" - Handlung und Infos zum Film:


Paris 1959: Der Tenor-Saxophonist Dale Turner (Dexter Gordon) ist einer der profiliertesten Jazz-Musiker und tritt im berühmten "Blue Note"-Club auf. Für seine Fans ist er immer noch der umjubelte Star, der er bereits vor Jahren war - in Wahrheit ist Turner einsam und alkoholabhängig. Wahrscheinlich wäre er schon längst verwahrlost, hätte sich nicht Buttercup (Sandra Reaves-Phillips) seiner angenommen und würde ihn zur Not auch mal im Zimmer einsperren, um zu verhindern, dass er eine Dummheit begeht.

Francis Borier (Francois Cluzet) ist Jazz-Fan und ein glühender Verehrer Taylors; auch er hat mit Problemen zu kämpfen: Seine Frau hat ihn gerade verlassen, er lebt alleine mit seiner Tochter und verdient sein Geld als Maler von Filmplakaten. Taylors Musik erinnert ihn an seine Jugend und so lässt er alles stehen und liegen, als er erfährt, dass sein Idol wieder im "Blue Note" auftritt. Schließlich schafft er es auch, den persönlichen Kontakt zu dem Künstler zu bekommen - ein Kontakt, der gut für beide ist. Taylor hört auf zu trinken und will wieder Schallplatten aufnehmen...

Vielleicht hätte man "Um Mitternacht" schon längst vergessen - gäbe es da nicht die Musik. Musik ist nicht nur ein zentraler Bestandteil der Handlung, sondern auch grundlegendes Element der Inszenierung. Minutenlang wird die Geschichte nur in dialoglosen Bildern erzählt, untermalt von Jazz-Musik. Für den Soundtrack sorgte Herbie Hancock, der die meisten Aufnahmen live einspielen ließ und für seine Mühen mit einem "OSCAR" ausgezeichnet wurde. Eine weitere Nominierung erhielt Dexter Gordon als bester Hauptdarsteller.


Die Redaktions-Wertung:10 %

     1 Oscar® 1987:

  • Musik: Herbie Hancock

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum