FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Unter Piratenflagge - Plakat zum Film

UNTER PIRATENFLAGGE

("Captain Blood")
(USA, 1935)


Regie: Michael Curtiz
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 26.05.1950

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.06.2005

"Unter Piratenflagge" - Handlung und Infos zum Film:


England, 1685: Dr. Peter Blood (Errol Flynn) ist ein angesehener britischer Arzt, der eines Tages von Jeremy Pitt (Ross Alexander) zu Hilfe gerufen wird, um einem schwer verwundeten zu helfen. Blood weiß zwar, dass es sich um einen Rebellen handelt, seine ärztliche Pflicht geht jedoch vor. Allerdings wird Blood dabei von den Getreuen König James II. "erwischt": Blood wird selbst als Verräter verhaftet und verurteilt und schließlich in die Karibik abgeschoben, wo er als Sklave zum Verkauf steht.

Die junge Arabella Bishop (Olivia de Havilland) entdeckt bei der "Begutachtung" ihr Herz für den intelligenten Mann und will ihren Onkel, Colonel Bishop (Lionel Atwill), dazu bringen, den Sklaven zu kaufen. Als der aber ablehnt, kauft ihn Arabella selbst. Offensichtlich empfindet sie etwas für den Doktor, der das durchaus erwidert - aber Blood zieht es in die Freiheit und mit einigen anderen Sklaven plant er bereits die Flucht. Als ihre Insel, "Port Royal", von Spaniern angegriffen wird, nutzen Blood & Co. die Gunst der Stunde und kapern das spanische Boot, um mit ihm zu fliehen. Von da an macht "Captain Blood" als Pirat die Meere unsicher und wird zum meistgehassten Mann des britischen Empires. Nur eine lieb ihn immer noch: Olivia ...

Michael Curtiz verbindet in "Unter Piratenflagge" Piraten-/Abenteuer-Film und Romanze und lässt sie zu einer Einheit verschmelzen. Hierbei kann er sich vor allem auf seine beiden Hauptdarsteller verlassen - allen voran Errol Flynn in seinem Film-Debüt (für Olivia de Havilland war es der zweite Leinwandauftritt). Die Geschichte wird flott erzählt und weiß mit einigen Seitenschlenkern zu unterhalten. Zwei "OSCAR"-Nominierungen waren dann auch der Lohn: Für den Ton und als "bester Film".


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum