FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Washington Square - Plakat zum Film

WASHINGTON SQUARE

("Washington Square")
(USA, 1997)


Regie: Agnieszka Holland
Film-Länge: 115 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 02.04.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.10.2006

"Washington Square" - Handlung und Infos zum Film:


Catherine (Jennifer Jason Leigh) wächst als wohlbehütete Tochter des Arztes Dr. Austin Sloper (Albert Finney) auf. Der konnte allerdings nie verwinden, daß seine Frau bei Catherines Geburt verstorben ist. Daher sperrt er sie nahezu in ihrer prachtvollen Villa am New Yorker Washington Square ein; die Beziehung der beiden bleibt dadurch eher kühl.

Als der charmante Morris Townsend (Ben Chaplin) auf der Bildfläche erscheint, und um Catherines Gunst wirbt, kann das für Dr. Sloper, der seine Tochter nicht für sonderlich attraktiv hält, nur ein Mitgiftjäger sein. Er untersagt ihr die Beziehung zu Morris. Catherine läßt sich allerdings nicht beirren: Sie geht mit dem Geliebten fort, wird von ihrem Vater enterbt - und findet dennoch nicht das Glück...

Die gebürtige Polin Agnieszka Holland ("Hitlerjunge Salomon") verfilmte diesen Roman von Henry James, der Mitte des 19. Jahrhundert spielt. Es ist nicht das erste Mal, daß das Stück zu Film-Ehren kommt: William Wyler nannte seine Version 1949 "Die Erbin" und konnte damit 4 "OSCARs" einheimsen. Daran dürfte die Neuverfilmung trotz einer soliden Leistung insbesondere von Hauptdarstellerin Jennifer Jason Leigh nur schwerlich anknüpfen können.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum