FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Waterloo - Plakat zum Film

WATERLOO

("Waterloo")
(I/SU, 1969)


Regie: Sergej Bondartschuk
Film-Länge: 134 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 28.10.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.03.2002

"Waterloo" - Handlung und Infos zum Film:


Nach dem gescheiterten Russland-Feldzug muss Napoleon Bonaparte (Rod Steiger) 1814 ins Exil nach Russland – aber wie die Geschichte zeigte, war er dort nicht lange zu halten: Bereist zehn Monate später schaffte er die Flucht und zog triumphal wieder in Paris ein, wo er den „Übergangs-König“ Ludwig XVIII. (Orson Welles) zum Abdanken zwang. Und als er dann seine Getreuen wieder um sich geschart hatte, wollte er auch seine militärische Ehre wieder herstellen und sich an Wellington (Christopher Plummer) und Blücher (Sergo Sakariadse) rächen.

Die ersten Nachrichten von der Front sind auch mehr als viel versprechend: Blücher hat bereits den Rückzug angetreten, Wellington ebenfalls. Jetzt gilt es für Napoleons Armee nur noch zu verhindern, dass sich die beiden Armeen wieder zusammenschließen. Also ordnet der Feldherr die Verfolgung von Blüchers Truppen an. Die Verfolgung gelingt, es kommt zum Kampf – und wie wir alle wissen, zur Schlacht bei Waterloo…

Regisseur Sergej Bondartschuk hatte gerade erst den „OSCAR“ für sein vierteiliges Epos “Krieg und Frieden“ bekommen, da stand ihm die Tür zu großen internationalen Film-Produktionen bereits weit offen. Mit „Waterloo“ sollte er vor allem ein großes Schlachtengemälde auf die Leinwand zaubern – dafür nimmt er allerdings dann gut eine Stunde Anlauf. Das ganze wird dann am Ende auch so plakativ, dass weder einer der Charaktere, noch die Situation an sich sonderlich bewegen kann – und der Film mit 134 Minuten Laufzeit dann doch etwas überdimensioniert wirkt.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum