Die Free-TV-Premieren im Januar 2015

02.01. (ARD):
Die Mannschaft
(D, 2014)
DOKUMENTARFILM
 
Regie: Ulrich Voigt, Jens Gronheid, Martin Christ
Länge: 88 Min.

Kein Einzelner, sondern das Team der deutschen Nationalmannschaft hat die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gewonnen. Niemand hat das Wesen des neuen Weltmeisters schöner beschrieben als Steven Gerrard, langjähriger Kapitän der englischen Nationalmannschaft. Nach Deutschlands phänomenalem Halbfinalsieg gegen Brasilien twitterte er: „Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft!“ ...

02.01. (mdr):
Willkommen in der Bretagne
(F, 2011)
mit Mathilde Seigner, Catherine Frot
 
Regie: Marie-Castille Mention-Schaar
Länge: 90 Min.

Das Leben in Carhaix, einer kleinen Stadt inmitten der Bretagne, geht seinen gewohnten, behutsamen Gang: Auf der Entbindungsstation des örtlichen Krankenhauses gehen die Hebamme Mathilde (Mathilde Seigner) und die Krankenschwester Firmine (Firmine Richard) mit Sorgsamkeit und Geduld für ihre Patienten ihrer Arbeit nach. ...


03.01. (ARD):
Drive
(USA, 2011)
mit Ryan Gosling, Carey Mulligan
 
Regie: Nicolas Winding Refn
Länge: 101 Min.

Driver (Ryan Gossling) ist Stuntfahrer in Hollywood. Bei formelhaften Actionproduktionen sorgt er tagsüber dafür, dass Autos sich überschlagen und die Reifen quietschen. „Ich mache das nur zwischendurch“, sagt er. Und er meint das auch so. Denn nachts stellt er sein Können in den Dienst gut zahlender Auftraggeber, die einen Fahrer für die Fluchtfahrzeuge von Raubzügen brauchen. Driver stellt keine Fragen und gibt keine Antworten. Er lenkt einfach nur seinen Wagen durch das Labyrinth der Straßen ...

03.01. (ARD):
Wunderkinder
(D, 2011)
mit Kai Wiesinger, Gudrun Landgrebe
 
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Länge: 100 Min.

Ukraine, 1941: Der junge, hochbegabte Violinist Abrascha (Elin Kolev) und die nicht minder begabte Pianistin Larissa (Imogen Burrell) werden als Wunderkinder der klassischen Musik gefeiert. Sie spielen in den großen Konzertsälen Russlands – vor der Parteielite und sogar vor Stalin. Hanna (Mathilda Adamik), Tochter des deutschen Brauers Max Reich (Kai Wiesinger) sowie seiner Frau Helga (Catherine Flemming), ist selbst eine talentierte Geigerin und wünscht sich nichts sehnlicher, als Unterricht mi...


04.01. (RTL):
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 2
(USA, 2012)
mit Robert Pattinson, Kristen Stewart
 
Regie: Bill Condon
Länge: 116 Min.

Da Bella (Kristen Stewart) während der Geburt ihres Babys fast gestorben wäre, mussten Edward (Robert Pattinson) und die Cullens schnell handeln und Bellas Wandlung zum Vampir vollziehen. Sie muss sich nun an das "Leben" und ihre neuen Eigenschaften als Vampir gewöhnen, doch das gelingt ihr schneller als von allen erwartet. Und das ist auch notwendig, denn die Geburt ihrer außergewöhnlichen Tochter Renesmee (Mackenzie Foy) setzt eine gefahrenvolle Kette von Ereignissen in Gang. ...

04.01. (kika):
Jasper und das Limonadenkomplott
(D/F, 2008)
ZEICHENTRICKFILM
 
Regie: Eckart Fingberg
Länge: 86 Min.

Gerade aus dem Ei geschlüpft, möchte der kleine Pinguin Jasper die Welt erkunden. Er glaubt, dass es mehr gibt, als das Eis und den Schnee in seiner antarktischen Heimat. Auch wenn die anderen Pinguine und sogar seine Eltern ihn nicht ernst nehmen, er ist fest davon überzeugt. ...


04.01. (ARD):
Winter's Bone
(USA, 2010)
mit Jennifer Lawrence, John Hawkes
 
Regie: Debra Granik
Länge: 100 Min.

Ozark Mountains, südliches Missouri – eine düstere Einöde, in der sich das amerikanische Prekariat mit Crystal Meth und Country-Musik durch einen trostlosen Alltag kämpft. In dieser Welt zieht die 17-jährige Ree (Jennifer Lawrence) ihren Bruder Sonny (Isaiah Stone), 12, und ihre Schwester Ashlee (Ashlee Thompson), 6, groß, und kümmert sich gleichzeitig um ihre psychisch kranke Mutter. Dieses ohnehin fragile Leben droht vollends auseinanderzubrechen, als ihr eines Tages Sheriff Baskin (Garret D...

05.01. (ARD):
Bis zum Horizont, dann links!
(D, 2012)
mit Otto Sander, Angelica Domröse
 
Regie: Bernd Böhlich
Länge: 93 Min.

Von wegen Alltag – im Seniorenheim "Abendstern" stehen Veränderungen an. Der alte Eckehardt Tiedgen (Otto Sander) darf sich über einen neuen Zimmergenossen freuen, Willy Stronz (Ralf Wolter). Tiedgen, dessen Begeisterung für das Rentnerleben sich auch sonst in Grenzen hält, findet das nicht eben witzig. Die forcierte Geselligkeit im Heim ging ihm schon immer auf den Keks. Tiedgen ist ein Eigenbrötler wie er im Buche steht und nicht unbedingt ein Fan von Gemeinschaftsräumen, Lesenachmittagen und ...


05.01. (ZDF):
Erbarmen
(DK/D/S, 2013)
mit Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares
 
Regie: Mikkel Nörgaard
Länge: 90 Min.

Es beginnt wie ein ganz normaler Einsatz für Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und seine Kollegen. Sie beschatten das heruntergekommene Haus eines Verdächtigen – und warten vergeblich auf die angeforderte Verstärkung. Irgendwann reicht es Mørck, er greift seine Dienstpistole und betritt mit seinen Leuten das Haus. Dort stoßen sie auf die Leiche eines Mannes – und dann geht alles blitzschnell: Es fallen Schüsse, ein Kollege von Mørck ist sofort tot, Mørck selbst und ein weiterer Polizist, sein guter ...

05.01. (ARD):
Die Vermessung der Welt
(D/A, 2012)
mit Albrecht Schuch, Florian David Fitz
 
Regie: Detlev Buck
Länge: 123 Min.

Alexander von Humboldt (Albrecht Schuch) und Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) machen sich Anfang des 19. Jahrhunderts auf, die Welt zu entdecken. Ihre Methoden könnten unterschiedlicher nicht sein: Der Naturforscher Humboldt reist in ferne Länder, um die Welt zu vermessen. Der Mathematiker Gauß bleibt zu Hause, um sie zu berechnen. Schon die Kindheit der weltbekannten Wissenschaftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß trennt die beiden: Während Humboldt aus einer Adelsfamilie...


06.01. (ZDF):
Skyfall
(GB/USA, 2012)
mit Daniel Craig, Judi Dench
 
Regie: Sam Mendes
Länge: 143 Min.

Auch ein James-Bond-Spektakel ist nur so gut wie sein Drehbuch. 007-Fans mussten vor vier Jahren ernüchtert feststellen, dass beim zweiten Agentenauftritt von (Daniel Craig) etwas fehlte: Ein ausgereiftes Skript. "Ein Quantum Trost" war Opfer des Autoren-Streiks in Hollywood –mit einer Story, die vor Streik- und Drehbeginn eilig zusammengeschustert wurde und dafür dann immerhin noch leidlich unterhaltsam war. Dass es besser geht, beweist nun der große Jubiläums-Bond. Zum 50. Geburtstag des Lein...

Die Redaktions-Wertung:85 %
07.01. (PRO 7):
Der perfekte Ex
(USA/RUS, 2011)
mit Anna Faris, Chris Evans
 
Regie: Mark Mylod
Länge: 108 Min.

Ally Darling (Anna Faris) ist eine junge und unternehmungslustige Frau, die ihr Leben in vollen Zügen genießt – auch was ihre Männerbekanntschaften betrifft. Nachdem sie allerdings die nicht sehr rühmliche Zahl von 20 Liebhabern erreicht hat und erfährt, dass man statistisch gesehen diese Anzahl nicht übersteigen sollte, um Mr. Right zu finden, beschließt sie, alle ihre Ex-Freunde erneut aufzusuchen. ...


12.01. (ARD):
Eine Familie
(DK, 2010)
mit Jesper Christensen, Anne Louise Hassing
 
Regie: Pernille Fischer Christensen
Länge: 102 Min.

Die Bäckerei Rheinwald in Kopenhagen ist seit mittlerweile drei Generationen im Familienbesitz. Der Legende nach wanderte der Urgroßvater einst mit nichts als einem Sack Getreide unterm Arm aus Deutschland ein. Sein Sohn machte aus der kleinen Privatbäckerei ein erfolgreiches Unternehmen, mit dem schließlich dessen Sohn Rikard Rheinwald (Jesper Christensen) zum offiziellen Hoflieferanten des dänischen Königshauses aufstieg. Mit großem Stolz auf die traditionell hervorragende Qualität ihres Brote...

13.01. (SAT.1):
Heiter bis wolkig
(D, 2012)
mit Max Riemelt, Anna Fischer
 
Regie: Marco Petry
Länge: 100 Min.

Tim (Max Riemelt) und Can (Elyas M'Barek) schuften in einer Großküche unter dem Regiment von Chef Paul (Dieter Tappert) und fiebern dem Feierabend entgegen. Denn das Duo hat sich eine absolut sichere Methode ausgedacht, um Frauen abzuschleppen: die Mitleidsnummer. Mal hat Tim angeblich einen Gehirntumor, mal hat Can Bauchspeicheldrüsenkrebs und möchte noch einmal mit einer Frau zusammen sein, bevor es zu Ende geht. An diesem Abend soll Tim zum Zug kommen. Can hat an der Bar Marie (Anna Fischer) ...


14.01. (Tele 5):
Alexandre Ajas Maniac
(F, 2012)
mit Elijah Wood, Nora Arnezeder
 
Regie: Franck Khalfoun
Länge: 93 Min.

Frank (Elijah Wood) lebt zurückgezogen und einsam in Downtown Los Angeles. Ganz allein betreibt er einen Laden, den er von seiner verstorbenen Mutter geerbt hat und in dem er Schaufensterpuppen restauriert. Nachts zieht er durch die Straßen und macht Jagd auf Frauen, die er tötet, skalpiert und entkleidet. Mit diesen Trophäen schmückt er zu Hause seine Puppen. Dadurch, glaubt er, haucht er ihnen Leben ein. Aufgewachsen mit einer promiskuitiven Mutter, die ihn immer vernachlässigt hat, hofft Fran...

15.01. (Kabel 1):
Ein Jahr vogelfrei!
(USA, 2011)
mit Steve Martin, Jack Black
 
Regie: David Frankel
Länge: 101 Min.

Jedermann ist auf der Suche nach etwas – und Stu Preissler (Steve Martin), Brad Harris (Jack Black) und Kenny Bostick (Owen Wilson) haben es sich in den Kopf gesetzt, dieses "Etwas" nicht nur zu finden, sondern auch das Beste daraus zu machen. Und genauso wie in diesem unerschrockenen, den amerikanischen Kontinent bereisenden Trio steckt in jedem von uns der Wunsch, einmal ganz oben zu sein – sei es als Spitzensportler, als Bestsellerautor oder auch als mit Auszeichnungen bedachter Künstler. Es ...


16.01. (kika):
Finn und die Magie der Musik
(NL/B, 2013)
mit Mels van der Hoeven, Daan Schuurmans
 
Regie: Frans Weisz
Länge: 90 Min.

Der neunjährige Finn (Mels van der Hoeven) lebt mit seinem Vater (Daan Schuurmans) auf dem Land. Er spielt Fußball mit seinem besten Freund Erik (Justin Emanuels). Finn würde gerne Musik machen, aber sein Vater möchte, dass er Fußball spielt, so wie alle anderen Jungen. Finn versteht das nicht, aber sein Vater will nicht darüber sprechen. ...

17.01. :
Headhunters
(N/D/DK, 2011)
mit Aksel Hennie, Nikolaj Coster-Waldau
 
Regie: Morten Tyldum
Länge: 101 Min.

Roger Brown (Aksel Hennie) hat Alles: Er ist einer der erfolgreichsten Headhunter, verheiratet mit der schönen und geheimnisvollen Galeristin Diana (Synnöve Macody Lund) und im Besitz einer traumhaften Villa. Doch, was niemand weiß, er führt ein Doppelleben: Den luxuriösen Lebensstil finanziert er, indem er seine Klienten ausraubt. Seine Spezialität: kostbare Kunstwerke. ...


18.01. (ARD):
Betty Anne Waters
(USA, 2010)
mit Hilary Swank, Sam Rockwell
 
Regie: Tony Goldwyn
Länge: 110 Min.

Massachusetts, Mitte der neunziger Jahre. Tag für Tag absolviert Betty Anne Waters (Hilary Swank) ein Hochleistungsprogramm, kümmert sich um Mann und Söhne, kellnert in einer Bar, büffelt bis zum Morgengrauen fürs Jurastudium. Immer ist sie in eine Eile, stets am Limit. Ihre Kommilitonin Abra Rice (Minnie Driver) muss schon mächtig insistieren, bis Betty ihr eines Abends ihre ungewöhnliche Geschichte erzählt. Denn Betty ist keine Studentin wie jede andere. Betty hat eine Mission. ...

18.01. (PRO 7):
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
(USA, 2013)
mit Bruce Willis, Sebastian Koch
 
Regie: John H. Moore
Länge: 97 Min.

Tapetenwechsel: Für das fünfte "Stirb Langsam"-Spektakel verschlägt es US-Cop John McLane (wieder mal gespielt von (Bruce Willis)) nach Moskau (wieder mal gespielt von Budapest). Sein Sohn Jack ((Jai Courtney), "Jack Reacher", "Spartacus: Blood And Sand") steht hier an der Seite des russischen Regierungsgegners Komarov ((Sebastian Koch), "Das Leben der Anderen") vor Gericht - und Papa will mal nach dem Rechten sehen. Doch noch bevor der Prozess richtig losgeht, rummst es ordentlich, und die McL...

Die Redaktions-Wertung:55 %

21.01. (PRO 7):
Vielleicht lieber morgen
(USA, 2012)
mit Logan Lerman, Emma Watson
 
Regie: Steve Chbosky
Länge: 104 Min.

Der ruhige Charlie ((Logan Lerman), "Percy Jackson") sieht den kommenden Jahren an der High School wenig enthusiastisch entgegen. Ohne Freunde und mit Interessen, mit denen man bei den meisten Mitschülern wenig punktet (Literatur, Schreiben…), droht eine einsame Zeit. Doch das Blatt wendet sich, als er den smarten Patrick ((Ezra Miller), "We Need To Talk About Kevin") und dessen hübsche Stiefschwester Sam ((Emma Watson), "Harry Potter") kennenlernt. Der Beginn einer Freundschaft, durch die Charl...

Die Redaktions-Wertung:90 %
25.01. (ARD):
50/50 - Freunde fürs (Über)Leben
(USA, 2011)
mit Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen
 
Regie: Jonathan Levine
Länge: 100 Min.

Adam Lerner (Joseph Gordon-Levitt) ist noch keine 30, hat einen coolen Job, eine hübsche Freundin und die beste Zeit seines Lebens. Alles läuft perfekt – bis er plötzlich diese brutalen Rückenschmerzen bekommt. Die schockierende Diagnose: An Adams Wirbelsäule wächst ein monströser Tumor. Er hat Krebs – noch dazu eine seltene Form, die mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich verläuft. Der Himmel stürzt ein, und schlagartig ist Adams Welt eine andere – die vor allem aus Wartezimmern besteht: Arztterm...


27.01. (Super-RTL):
Der Vorname
(F, 2012)
mit Patrick Bruel, Valerie Benguigui
 
Regie: Alexandre de la Patelliere, Matthieu Delaporte
Länge: 109 Min.

Der erfolgreiche Mittvierziger Vincent (Patrick Bruel) sieht zum ersten Mal Vaterfreuden entgegen. Seine Schwester Élisabeth (Valerie Benguigui) und ihr Mann Pierre (Charles Berling) laden ihn zum Abendessen ein, wo er seinen Jugendfreund Claude (Guillaume de Tonquedec) wiedertrifft. ...

 

Dezember 2014Februar 2015

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 13.09.2023

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher