FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Lang lebe Ned Devine - Plakat zum Film

LANG LEBE NED DEVINE

("Waking Ned Devine")
(GB, 1998)


Regie: Kirk Jones
Film-Länge: 91 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 25.03.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.09.1999

"Lang lebe Ned Devine" - Handlung und Infos zum Film:


"Herzlich Willkommen zur Ziehung der Lottozahlen" - so heißt es auch in Großbritannien jeden Samstagabend. Ausgerechnet in dem verschlafenen irischen Fischerdorf Tullymore mit nur 52 Einwohner sitzt an diesem Abend einer der glücklichen Millionengewinner vor dem Fernseher: Ned Devine (Jimmy Keogh) kann sich über den Gewinn des Jackpots freuen - aber nicht lange, denn da rafft ihn ein Herzinfarkt hinweg.

Und so dringt auch nur die Kunde, daß irgendjemand der Einwohner Tullymores den "Pot" geknackt hat, an die Öffentlichkeit - aber der Gewinner outet sich nicht. Grund genug für die beiden Alten Jackie O`Shea (Ian Bannen) und Michael O`Sullivan (David Kelly) der Sache nachzugehen. Sie schwingen sich auf ihr Motorrad und landen nach zahllosen Irrungen und Wirrungen auch am Hause des Verstorbenen. Aber was nun? Da sie von dem wahren Gewinner ja nun nichts mehr zu befürchten haben, gibt sich Michael als Ned Devine aus und behauptet der Lotteriegesellschaft gegenüber der wahre Lottokönig zu sein...

"Lang lebe Ned Devine" ist eine der herrlichen britischen Komödien, für die die Filmemacher von der Insel in den letzten Jahren berühmt wurden. Getragen wird die liebevolle Geschichte nicht nur von den beiden kauzigen Hauptdarstellern um die 70, sondern auch von einer tollen Ensemble-Leistung, bei er es viele Nebencharaktere zu "entdecken" gibt, die einem im Laufe des Films fast ans Herz wachsen können.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum