FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gefährliche Liebschaften - Plakat zum Film

GEFäHRLICHE LIEBSCHAFTEN

("Dangerous Liaisons")
(GB/USA, 1988)


Regie: Stephen Frears
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 13.04.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.03.2000

"Gefährliche Liebschaften" - Handlung und Infos zum Film:


Ränkespiele im Jahr 1782: Aus einer Laune heraus beschließt die Marquise de Merteuil (Glenn Close) sich an ihrem Ex-Geliebten zu rächen: Der will nämlich die erst 15-jährige Cecile de Volanges (Uma Thurman) heiraten. Die Marquise "engagiert" den stadtbekannten Herzensbrecher Vicomte de Valmont (John Malkovich), um dem Mädchen noch vor der Hochzeit die Unschuld zu nehmen und damit ihren "Ex" zum Gespött zu machen.

Valmont nimmt dankbar an, hat damit aber noch nicht genug: Er wettet, dass er gleichzeitig auch noch die Madame de Tourvel (Michelle Pfeiffer) verführen kann. Das scheint nicht so einfach, denn diese Dame ist glücklich verheiratet und hat alle Kennzeichen einer wirklichen "Lady". Belohnung für das ganze soll eine heiße Liebesnacht mit der Marquise an. Valmont macht sich ans Werk - bei Cecile überkommen ihn allerdings erstmals in seiner "Karriere" Gewissensbisse...

Der Brite Stephen Frears setzte bei der Verfilmung des Briefromans von Choderlos de Laclos auf eine gewaltige Bildfülle in punkto Ausstattung und Kostüme, sowie auf eine Starbesetzung - und er wusste warum. Denn nahezu zeitgleich drehte Milos Forman mit"Valmont" seine Version des Stoffes mit ebenso prominenten Darstellern. Wohl vor allem dank der Zugpferde Close, Pfeiffer und des jungen Keanu Reeves - und eines ungleich höheren Budgets - entschied "Gefährliche Liebschaften" das Rennen für sich. Nicht nur an der Kinokasse, sondern auch bei den Experten, die dem Streifen drei "OSCARS" zuerkannten.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     3 Oscar®s 1989:

  • Drehbuch (Adaption): Christopher Hampton
  • Ausstattung: Stuart Craig, Gerard James
  • Kostüme: James Acheson

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum