FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn - Plakat zum Film

DER BEWEIS - LIEBE ZWISCHEN GENIE UND WAHNSINN

("Proof")
(USA, 2005)


Regie: John Madden
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 04.05.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.09.2006

 Streaming-Start:
 13.02.2008

 (WOW (sky))

"Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn" - Handlung und Infos zum Film:


"Der Beweis" beginnt mit einem tragischen Moment: Catherine (Gwyneth Paltrow) wird zu ihrem Vater Robert (Anthony Hopkins) gerufen, der im Sterben liegt. Ihr Vater war ein bekannter Mathematikprofessor und Catherine hat nie verstanden, was das (wissenschaftlich) besondere an ihr war, weil sie die Liebe zur Mathematik nicht gerade geerbt hat. Dafür lernt sie jetzt Hal (Jake Gyllenhaal) kennen, einen ehemaligen Schüler ihres Vaters, der mit ihr seine alten Unterlagen durchsieht.

Dabei fällt ihnen dann auch ein Notizbuch des Herrn Papa in die Hände, in der eine Formel notiert ist, die Hal für sensationell hält; allerdings vertritt Catherine die These, dass in Wirklichkeit sie für die Entwicklung dieser Formel verantwortlich ist. Aber niemand will ihr glauben – nicht einmal Hal, der für sie langsam mehr empfindet als Freundschaft und auch nicht Catherines Schwester Claire (Hope Davis), die das für den Beweis hält, dass Catherine ebenso wie ihr Vater Anzeichen geistiger Umnachtung zeigt…

David Auburns Drama "Proof" wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet; Regisseur John Madden, der mit "Shakespeare In Love" (übrigens auch mit Gwyneth Paltrow) seinen bisher größten Erfolg feiern konnte, übernahm die Leinwandumsetzung dieses Theaterstücks. Gwyneth Paltrow wurde für ihre Darstellung mit einer "Golden Globe"-Nominierung bedacht.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum