FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Sylvia - Plakat zum Film

SYLVIA

("Sylvia")
(GB, 2003)


Regie: Christine Jeffs
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 06.01.2005

"Sylvia" - Handlung und Infos zum Film:


Zu Beginn des Films ist Sylvia Plath (Gwyneth Paltrow) bereits ein akademisches Wunderkind, aber sie ist von dem brennenden Ehrgeiz besessen, eine erfolgreiche Dichterin zu werden. Als sie mit einem Fulbright Stipendium nach Cambridge kommt, ist ihr offenes amerikanisches Wesen wie ein bunter Farbtupfer in der verklemmten und engen Atmosphäre, die im Großbritannien der Fünfzigerjahre herrscht. Ihre Enttäuschung über eine schlechte Kritik für ein Gedicht, das sie bei einer Studentenzeitung veröffentlichen möchte, verfliegt, als sie das Gedicht eines jungen englischen Uni-Absolventen namens Ted Hughes (Daniel Craig) liest. Sie beschließt, ihn kennen zu lernen. Auf dem alkoholreichen Gründungsfest eines Literaturmagazins kommen sie sich näher, und ihre Verbindung entwickelt umgehend eine große Intensität. Von dem Moment an, in dem ihre Augen sich zum ersten Mal begegnen, sind ihre Schicksale untrennbar miteinander verflochten.

Sie treffen sich in London, wo Ted mit Gleichgesinnten in bohemehaften Verhältnissen lebt. Nach einem alkoholreichen ‚Poetry Slam‘, einem Abend, an dem man sich gegenseitig Gedichte rezitiert, schlafen die beiden zum ersten Mal miteinander. Ted bemerkt eine Narbe in Sylvias Gesicht und fragt, woher diese stamme. Sie erzählt ihm die Geschichte ihres Selbstmordversuches. Die Leidenschaft ihrer jungen Beziehung gewinnt durch das gemeinsame Empfinden von Sylvias Leiden noch mehr an Intensität.

Sie heiraten - Sylvia steckt ihre grenzenlose Energie in das Vorhaben, Teds literarischen Ruf zu vergrößern. Sie schreibt seine Werke immer wieder ab und reicht für jede Ablehnung, die sie erhält, zwei neue Manuskripte ein. Ihre Mühen werden belohnt, als sie erfahren, dass Ted den New York Poetry Prize gewonnen hat. Beide sind voller Begeisterung und beschließen, nach Amerika zu gehen, um dort zu leben. Aurelia (Blythe Danner), Sylvias Mutter, organisiert eine Willkommensparty für Sylvia. In einem ruhigen Augenblick zeigt sie Ted den Ort, an dem man Sylvias halbtoten Körper gefunden hatte. Sie beschwört ihn, auf Sylvia aufzupassen und sie immer gut zu behandeln.

Ted und Sylvia ziehen sich nach Cape Cod an die Atlantikküste zurück, um sich einen Sommer lang ungestört ihrer Schriftstellerei zu widmen. Sylvia träumt von den Gedichten und Romanen, die sie schreiben möchte, aber wenn sie vor ihrer Schreibmaschine sitzt, fühlt sie nur eine große Leere. Ted erklärt ihr, dass sie den Mut haben müsse, noch weiter in die Tiefen ihrer Seele vorzudringen, um die vergrabenen Gedanken und Gefühle aufzuspüren.

Aber die Bedürfnisse des Alltags machen es erforderlich, dass Sylvia ebenfalls eine Stellung als Englischlehrerin am Smith’s College annimmt. Hier ist Ted ständig von jungen Studentinnen umringt und wird zum gefeierten Mittelpunkt der literarischen Zirkel der Ostküste. Sylvia wird immer eifersüchtiger, nicht nur auf Teds berufliche Erfolge, sondern vor allem auch auf die Aufmerksamkeit, die andere Frauen ihm entgegenbringen und die er erwidert. Frustration und Erschöpfung bilden eine unheilvolle Allianz und gipfeln in einem schrecklichen und gewaltsamen Streit über eine mutmaßliche Affäre Teds mit einer Studentin des Smith’s College.

Um ihren Schwierigkeiten zu entkommen, kehren Ted und Sylvia nach London zurück. Dort kommt ihre Tochter Frieda zur Welt, und Teds Bekanntheitsgrad vergrößert sich durch die Unterstützung einflussreicher literarischer Rezensenten wie Al Alvarez. Sylvia vollendet ihren ersten Gedichtband, The Colossus, aber die Reaktion der Kritiken ist verhalten. Ihre Enttäuschung wird durch Teds wachsenden Erfolg noch verstärkt. Als er von einem Treffen mit einem Radioproduzenten nicht rechtzeitig nach Hause kommt, macht Sylvia ihm eine furchtbare Szene. Wieder ziehen sie um - diesmal nach Devon…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum