FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ulysses - Plakat zum Film

ULYSSES

("Ulysses")
(GB, 1967)

Regie: Joseph Strick
Film-Länge: 132 Min.
 
"Ulysses" auf DVD bestellen
DVD - ohne deutschen Ton!:  4.36 EUR
  


 Kino-Start:
 10.04.1970

"Ulysses" - Handlung und Infos zum Film:


Der 16. Juni 1904 dürfte den meisten Literatur-Freunden etwas sagen: Denn diesen Tag im Leben des jüdischen Anzeigenakquisiteurs Leopold Bloom (Milo O'Shea) beschreibt James Joyces preisgekrönter Roman "Ulysses". Wer aber die mehr als tausend Seiten dicke literarische Vorlage kennt, der mag sich kaum vorstellen, wie der amerikanische Regisseur Joseph Strick das ganze in zwei Stunden Film hineinquetschen konnte – um es vorwegzunehmen: Konnte er nicht…

.. und versuchte er auch nicht. Es sind einzelne Bilder und Episoden des Romans, der er hier locker zusammenknüpft. So beginnt das ganze auch gar nicht mit der Hauptperson, sondern mit Buck Mulligan (T.P. McKenna), der sich beim Rasieren mit dem Studenten Stephen Daedalus (Maurice Roeves) über ihren gemeinsamen Freund und "Gönner" Haines (Graham Lines) unterhält. Bloom lernen sie erst später kennen.

Der tritt zum ersten Mal auf, als er seiner kranken Frau Molly (Barbara Jefford), einer Sängerin, einen Brief ihres Liebhabers Blazes Boylan (Joe Lynch) bringt. Kurz später muss er zu einer Beerdigung mit dem in Irland obligatorischen anschließenden Kneipenbesuch…

Es wirkt schon reichlich verstörend und unzusammenhängend, was sich hier auf der Leinwand aufbaut. Ein Puzzle, das sich erst nach und nach zusammensetzt und sich wohl erst schließt, wenn man den zugrunde liegenden Roman gelesen hat. Denn der Film wirkt weniger wie eine Erzählung, als wie ein Wiedersehen mit nach dem Lesen wohl vertrauten Personen und Episoden. Isoliert daher nur sehr bedingt zu empfehlen…


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 18.08.2006


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.543 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum