FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Magnolia - Plakat zum Film

MAGNOLIA

("Magnolia")
(USA, 1999)


Regie: Paul Thomas Anderson
Film-Länge: 189 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 13.04.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.03.2010

 Streaming-Start:
 13.01.2002

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 01.08.2004

 (PRO 7)

"Magnolia" - Handlung und Infos zum Film:


"Magnolia" - das ist der Name eines großen Boulevards, der mitten durch das San Fernando Valley führt. An einem ereignisreichen Tag kreuzen sich hier die Wege von neun Menschen, die alle ein für sie tragisches Schicksal hinter sich haben.

So liegt Familienpatriarch und Fernsehmagnat Big Earl Partridge (Jason Robards) im Sterben. Und während seine Frau Linda (Juliane Moore) an dem bevorstehenden Verlust zu zerbrechen droht, möchte Partridges Pfleger Phil (Philip Seymour Hofman) den letzten Wunsch des alten Mannes erfüllen: Er will dessen verlorenen Sohn Frank ausfindig machen. Aber Frank T.J. Mackey (Tom Cruise), ein berühmter und egozentrischer Sex-Guru, hat ein für alle mal mit dem Vater gebrochen...

Auch Jimmy Gator (Philip Baker Hall), Moderator von Partridges erfolgreichster Game-Show, weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat - und seine entfremdete Tochter Claudia (Meloras Walters) will ebenfalls nichts von einer Aussöhnung wissen. Dafür merkt die junge kokainabhängige Frau, dass sie ihr Herz an den unsicheren L.A.-Cop Jim Kurring (John C. Reilly) verliert.

Währenddessen hadert auch das Gameshow-Wunderkind Stanley Spector (Jeremy Blackman) mit seinem unliebenden Vater. Und Donnie Smith (William H. Macy), einst wie Stanley als Kindergenie gefeiert, findet sich vor den Trümmern eines verkorksten Lebens wieder. ..

Als "weiterentwickelte Variante von Robert Altmans "Short Cuts"" präsentiert der Verleih "Magnolia". Hat der Film überhaupt einen Vergleich nötig? Paul Thomas Anderson bewies schon mit seinem letzten Film, dem Überraschungserfolg "Boogie Nights", dass er vielschichtige Geschichten trotzdem stringent und unterhaltsam erzählen kann. In "Magnolia" verwebt er die Lebensgeschichten von mehreren Personen zu einem Mosaik. (Neben-)Darsteller Tom Cruise brachte dies einen "Golden Globe" und eine "OSCAR"-Nominierung ein, weitere Nominierungen gab es für das Drehbuch und Aimee Manns Song "Save Me". "Magnolia" ist sicherlich gewöhnungsbedürftig; Anderson will es als Puzzle des Lebens verstanden wissen. Die Handlungsfäden in "Magnolia" ranken sich alle um eine Quiz-Show für Kinder und als Höhepunkt gibt es ein Naturereignis der besonderen Art ... - werfen Sie einfach einmal einen Blick auf das Film-Poster.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum