FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Name der Rose - Plakat zum Film

DER NAME DER ROSE

("Le nom de la rose")
(D/I/F, 1986)


Regie: Jean-Jacques Annaud
Film-Länge: 131 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.10.1986

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.09.2010

"Der Name der Rose" - Handlung und Infos zum Film:


Im Jahre 1327 kommen der Franziskanermönch William von Baskerville (Sean Connery) und sein Novize Adson von Melk (Christian Slater) in eine Benediktinerabtei in Norditalien. Dort sollen sie eigentlich ein Treffen mit einem päpstlichen Gesandten vorbereiten. Aber ihre Aufmerksamkeit wird auf eine mysteriöse Mordserie gelenkt: Ein Mönch stürzt aus einem Turmfenster, die Leiche eines anderen Bruders wird in einem Bottich mit Schweineblut gefunden.

Für den herbeigeeilten Inquisitor Bernardo Gui (F. Murray Abraham) scheint der Fall sonnenklar: Ein Bauernmädchen (Valentina Vargas) soll die Morde verübt haben. Aber in Bruder William ist der kriminalistische Ehrgeiz erwacht: Die Spur führt in einen Turm des Klosters, in der sich die teils offenbar streng geheime Bibliothek der Abtei befindet. Nur deren Hüter Jorge de Bugos (Feodor Chaliapin jr.) und der Abt scheinen mehr zu wissen...

Umberto Ecos Erfolgsroman gehört zu jenen Werken, die lange als schwer verfilmbar galten. Der französische Regisseur Annaud und der deutsche Produzent Bernd Eichinger stellten sich dennoch der Herausforderung. Mit Erfolg: Herausgekommen ist ein atmosphärisch dichtes Historien-Drama und gleichzeitig ein spannender Thriller. Und Sean Connery als Idealbesetzung für den distanziert aber doch immer engagierten Bruder William.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum