FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Before Sunrise - Plakat zum Film

BEFORE SUNRISE

("Before Sunrise")
(USA/A, 1994)


Regie: Richard Linklater
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 30.03.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.12.2004

"Before Sunrise" - Handlung und Infos zum Film:


Es war eine dieser Zufallsbekanntschaften, aus denen normalerweise doch nichts wird: Die Französin Céline (Julie Delpy) und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) treffen sich im Zug von Budapest nach Paris, kurz vor Wien. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch. Jesse muss in Wien aussteigen, weil er von dort aus am nächsten Tag zurück in die Heimat fliegt, Céline will eigentlich nach Paris durchfahren. Jesse bittet sie jedoch auszusteigen und mit ihm den Tag und die Nacht zu verbringen - und sie tut es.

"Nur 24 Stunden" heißt es jetzt, den seinen Abflug kann Jesse auf keinen Fall verschieben. Also streifen die beiden einen Tag durch Wien und kommen sich beim Gedankenaustausch immer näher. Die Nacht verbringen sie in einem Park, stellen aber auch da bald fest, "die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da"... Aber so gut die beiden sich auch mehr und mehr verstehen: Der Zeitpunkt der Trennung rückt immer näher...

Mit einfachsten Mitteln und nur zwei tragenden Darstellern inszenierte Riachrd Linklater diesen Film fast ausschließlich in Wien. "Before Sunrise" ist hoffnungslos romantisch, aber nicht auf die kitschige Art, wie man es von einem "Wiener Film" erwarten würde, sondern ehrlich und mitten in den 1990ern. Dafür suchte Regisseur Linklater auch zwei exzellente Darsteller aus, die sowohl das aktuelle Lebensgefühl als auch die nötigen Gefühle repräsentieren. Und obwohl viel geredet wird hört der Zuschauer gebannt zu.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum