FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Shadowlands - Plakat zum Film

SHADOWLANDS

("Shadowlands")
(GB, 1993)


Regie: Richard Attenborough
Film-Länge: 131 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 07.04.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.10.2005

"Shadowlands" - Handlung und Infos zum Film:


Literaturprofessor und Schriftsteller Clive Staples Lewis (Anthony Hopkins) lebt alleine und zurückgezogen in Oxford. Nichts schätzt er mehr als eine intellektuelle Diskussion - sonst fehlt ihm aber auch nichts im Leben. Die Amerikanerin Joy Gresham (Debra Winger), ebenfalls Autorin, ist mit ihrem Sohn David (Joseph Mazzello) zu Besuch in Europa und will die Gelegenheit nutzen, ihr Vorbild kennen zu lernen.

Die beiden verstehen sich und Joy beschließt, nicht mehr nach Amerika zurückzukehren, wo ohnehin allenfalls ihr alkoholsüchtiger Mann auf die wartet. Um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, heiratet sie Lewis - zunächst nur zum Schein. Aber die quirlige Amerikanerin hat auch neues Licht in sein Leben gebracht und er bedingt nachzudenken. Dass er aber wirklich etwas für sie empfindet, merkt er erst kurz bevor er die schreckliche Wahrheit erfahren muss: Joy ist unheilbar an Krebs erkrankt...

Sir Richard Attenborough erzählt diese wahre Geschichte in großen, ausladenden Bildern voller Emotionen, aber jederzeit ohne kitschig zu werden oder im Pathos zu versinken. Ein grandioses Drehbuch von William Nicholson (der dafür auch für den "OSCAR" nominiert wurde), eine superb zurückhaltende Darstellung von Anthony Hopkins und eine herrlich lebendige und doch zerbrechliche Debra Winger (auch sie wurde für den "OSCAR" vorgeschlagen). Kurzum: Ein nahezu perfekter Film!


Die Redaktions-Wertung:100 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum