FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Adel verpflichtet - Plakat zum Film

ADEL VERPFLICHTET

("Kind Hearts And Coronets")
(GB, 1949)


Regie: Robert Hamer
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.01.1957

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.07.2011

"Adel verpflichtet" - Handlung und Infos zum Film:


Louis Mazzini (Dennis Price) ist in weitläufiger Linie mit dem Herzog D`Ascoynes verwandt. Die Sippe ignoriert aber ihn und seine Mutter (Audrey Fildes), da diese eines schönen Tages mit einem italienischen Tenor durchgebrannt ist. So muss Louis seine Mutter, als diese bei einem Unfall ums Leben kommt, sie in einem ärmlichen Grab bestatten muss - die Aufnahme in die Familiengruft wird ihr verweigert. Von da an schwört er denen von D`Asconyes Rache und will nicht eher ruhen, bis er sie alle ausgerottet hat und selbst den Herzogstitel innehält.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg: 11 weitere Erbberechtigte (Alec Guinness spielt sie alle) stehen noch zwischen ihm und dem Titel und täglich können es mehr werden, denn einige erweisen sich als durchaus fruchtbar. Also muss Louis seinem Glück ein wenig nachhelfen und ein bisschen Gift im Wein kann tödlich sein... Nach und nach steigt er in der Hierarchie, ohne dass jemand Verdacht schöpft.

Rabenschwarz ist diese Komödie, die vor allem von zwei Dingen lebt: Dem geradlinigen Drehbuch von Regisseur Robert Hamer und seinem Co-Autor Jon Dighton *nach der Romanvorlage "Noblesse Oblige" von Roy Horniman, und der Wandlungsfähigkeit von Alec Guinness, der gleich in acht Rollen brilliert. Den "Goldenen Löwen" auf der Biennale in Venedig gab es allerdings für die Ausstattung.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum