FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alice im Wunderland - Plakat zum Film

ALICE IM WUNDERLAND

("Alice In Wonderland")
(USA, 1951)


Regie: Clyde Geronimi, Hamilton Luske, Wilfred Jackson
Film-Länge: 75 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 17.12.1952

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.03.2011

"Alice im Wunderland" - Handlung und Infos zum Film:


Während Alices große Schwester versucht, der Kleinen aus einem Leerbuch vorzulesen, interessiert diese sich für ganz andere Dinge und ist unter einem Baum sanft entschlummert. Hier träumt sie nun von ihrem eigenen Wunderland: Alles beginnt damit, dass ein weißes Kaninchen mit einer Uhr hektisch an ihr vorbeirennt - und Alice möchte doch zu gerne wissen, was es damit auf sich hat. Sie rennt dem Kaninchen nach und rutscht durch ein Kaninchenloch im Boden hinab ins Wunderland.

Dort trifft Alice auf allerlei sonderbare Gestalten: Die Zwillinge Tweedledee und Tweedledum singen ihr ebenso ein Ständchen, wie die Blumen, die ihr vom "Gold'nen Abendstern" erzählen. Die Raupe gibt ihr gute Ratschläge, während die listige Tigerkatze mit ihr Versteck spielt. Dann sind da noch der verrückte Hutmacher und der Hase, die auf einer Tee-Party ihren "Nicht-Geburtstag" feiern und zum guten Schluss die Herz-Königin, die alle Rosen rot malen lässt...

Unter dem Pseudonym "Lewis Carroll" verfasste der Mathematiker Charles Ludwidge Dodgson Ende des 19. Jahrhunderts das Buch "Alice im Wunderland", im englischen Sprachraum eines der erfolgreichsten Kinderbücher überhaupt. Die "Disney"-Studios nahmen sich der Geschichte 1951 an und produzierten daraus einen abendfüllenden Spielfilm, der durch seinen episodenhaften Stil Gelegenheit für viele verschiedene Farben bietet. Alle Charaktere sind in bester "Disney"-Tradition liebevoll gezeichnet, hinzu kommt die bezaubernde Musik von Oliver Wallace, die für den "OSCAR" nominiert wurde.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum