FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Fenster zum Hof - Plakat zum Film

DAS FENSTER ZUM HOF

("Rear Window")
(USA, 1954)


Regie: Alfred Hitchcock
Film-Länge: 112 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.04.1955

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.05.2013

"Das Fenster zum Hof" - Handlung und Infos zum Film:


Nach einem "Arbeitsunfall" ist der Fotograf L.B. "Jeff" Jefferies (James Stewart) vorübergehend an den Rollstuhl gefesselt: Er hat sich das Bein gebrochen und der Gips macht ihn bewegungsunfähig. So sitzt er in einem schwülen Sommer am Fenster seines New Yorker Appartements, schaut auf den Hinterhof und in das Fenster des ein oder anderen Nachbarn. Und so beobachtet er eines Tages, wie Lars Thorwald (Raymond Burr) offensichtlich seine Ehefrau umbringt und nun die Leiche verschwinden lassen will.

Jeffs Freundin Lisa Fremont (Grace Kelly), die ohnehin wenig Verständnis für seinen Beruf und seinen aktuellen Voyeurismus hat, glaubt ihm zunächst kein Wort. Dann aber beobachten sie gemeinsam immer verdächtigere Aktionen in Thorwalds Wohnung. Von da an ist alles, was Thorwald tut, irgendwie verdächtig und es gibt nur eine Möglichkeit, die Wahrheit herauszufinden: Lisa muss in sein Appartement eindringen, während Jeffs Krankenschwester Stella (Thelma Ritter) vor der Türe Wache hält - und Jeff selbst alles mit dem Fotoapparat von seinem Zimmer aus verfolgt...

In "Das Fenster zum Hof" verfolgt Meisterregisseur Alfred Hitchcock wieder einmal seinen Plan, einen Thriller auch formal zu einem Ereignis zu machen. Fast alle Szenen spielen in Jeffs Appartement, nahezu alles sieht der Zuschauer mit dem Augen des Fotografen. Diese Subjektivität erzeugt eine zusätzliche Spannung, die den Film zu einem Klassiker machten. Für Regie, Kamera, Drehbuch und Ton gab es "OSCAR"-Nominierungen, allerdings keine Auszeichnung.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum