FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

American History X - Plakat zum Film

AMERICAN HISTORY X

("American History X")
(USA, 1998)


Regie: Tony Kaye
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 25.02.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.08.2011

"American History X" - Handlung und Infos zum Film:


Das Leben von Derek Vinyard (Edward Norton) ändert sich an dem Tag grundlegend, als sein Vater erschoßen wird. Er macht Rassisten für die Tat verantwortlich und entwickelt sich von da an selbst zu einem überzeugten Skinhead mit Hakenkreuz auf der Brust. Als eines Nachts drei Schwarze seinen LKW vor dem Haus stehlen wollen, bringt Derek sie auf brutalste Weise um und wird dazu zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Von da an glorifiziert ihn sein Bruder Danny (Edward Furlong) und wird selbst zum überzeugten Faschisten.

Kein Wunder, daß Danny es kaum erwarten kann, daß sein Bruder aus dem Knast entlassen wird. Als er nach Hause zurückkommt, will er mit ihm gemeinsam wieder groß in die Szene einsteigen. Derek ist aber inzwischen geläutert und hat seinen Neo-Nazi-Idealen abgeschworen. Nun versucht er selbst seinen Bruder aus der Szene `rauszuholen. Das ist aber aufgrund seiner eigenen Vergangenheit nicht so einfach. Hilfe bekommt er von dem fabrigen Schuldirektor Bob Sweeney (Avery Brooks), der Dany einen Aufsatz über seinen Bruder schreiben läßt und ihn damit dazu zwingt, sich mit dessen Vergangenheit auseinanderzusetzen....

Mutig und teils provokant ist das Spielfilm-Debüt des Videoclip- und Werbe-Regisseurs Tony Kaye. Während des Schnitts kam es dann auch zum Eklat zwischen ihm und dem Studio, die soweit gingen, daß Kaye seinen Namen als Regisseur vom Projekt zurückziehen wollte - allerdings vergeblich, da er vorher schon öffentlich gegen den Film gewettert hatte, ein Verstoß gegen die Grundsätze der amerikanischen Regisseur-Vereinigung. Sein Hauptdarsteller Edward Norton wurde für seine kraftvolle Darstellung mit seiner zweiten "OSCAR"-Nominierung belohnt.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum