FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Einer flog über das Kuckucksnest - Plakat zum Film

EINER FLOG üBER DAS KUCKUCKSNEST

("One Flew Over The Cuckoo's Nest")
(USA, 1975)


Regie: Milos Forman
Film-Länge: 134 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 18.03.1976

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.09.2010

"Einer flog über das Kuckucksnest" - Handlung und Infos zum Film:


Randle Patrick McMurphy (Jack Nicholson) war von Anfang an ein Außenseiter der Gesellschaft. Verbotenes Glücksspiel, Verführung Minderjähriger, Körperverletzung - die Liste seiner Taten ist lang und diesmal muss er mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Um dieser zu entgehen mimt er den geistig Verwirrten und wird auch prompt in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Aber schon bald muss er feststellen, dass der Knast wahrscheinlich angenehmer gewesen wäre..

In der Nervenklinik stehen die Patienten unter der Aufsicht von Oberschwester Mildred Ratched (Louise Fletcher), die sie weniger als Menschen als eher als "Arbeitsobjekte" betrachtet. "Anormales" Verhalten wird mit unangemessener Härte bestraft und wenn es Schwester Ratched zu doll wird, werden ihre Schützlinge mit Medikamenten ruhig gestellt. Einige Patienten zeigen auch schon neue Verhaltensstörungen, die auf diese Behandlung zurückzuführen sein könnten, McMurphy aber beschließt sich nicht unterkriegen zu lassen. Er sorgt für Heiterkeit, organisiert einen Bootsausflug und organisiert Spieleabende - sehr zum Unwillen der Oberschwester...

Als Überraschungserfolg wurde "Einer flog über das Kuckucksnest" einer der größten Erfolge des Filmjahres 1975 und mit fünf Trophäen der Abräumer der "OSCAR"-Verleihung. Die zweite Regie-Arbeit des gebürtigen Tschechen Milos Forman beschrieb eigentlich nur die Situation in einer amerikanischen "Irrenanstalt" - viele Zuschauer und Kritiker sahen darin aber eine Parabel übertragbar auf das US-Gesellschaftssystem insgesamt. In jedem Fall ist es ein Film, der unter die Haut geht und Hauptdarsteller Jack Nicholson seinen ersten "Academy Award" einbrachte.


Die Redaktions-Wertung:60 %

     5 Oscar®s 1976:

  • Bester Film
  • Regie: Milos Forman
  • Hauptdarsteller: Jack Nicholson
  • Hauptdarstellerin: Louise Fletcher
  • Drehbuch (Adaption): Lawrence Hauben, Bo Goldman

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum