FILMOGRAPHIE
MILOS FORMAN (REGISSEUR)

6Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1975:
Einer flog über das Kuckucksnest
("One Flew Over The Cuckoo's Nest")
(USA)
mit Jack Nicholson, Louise Fletcher
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 134 Min.

Randle Patrick McMurphy (Jack Nicholson) war von Anfang an ein Außenseiter der Gesellschaft. Verbotenes Glücksspiel, Verführung Minderjähriger, Körperverletzung - die Liste seiner Taten ist lang und diesmal muss er mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Um dieser zu entgehen mimt er den geistig Verwirrten und wird auch prompt in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Aber schon bald muss er feststellen, dass der Knast wahrscheinlich angenehmer gewesen wäre.. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  15.00 EUR
1977:
Hair
("Hair")
(USA)
mit John Savage, Treat Williams
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 121 Min.

Es ist das Zeitalter des Wassermanns - Love And Peace, Amerika Ende der 1960er. In zwei Tagen soll der wohlbehütet aufgewachsene Claude (John Savage) mit der US Army nach Vietnam in den Krieg ziehen. Ein entscheidender Schritt in seinem Leben, daß er zuvor noch einmal in vollen Zügen genießen will. Dazu zieht es ihn vom Land in die Stadt, nach New York, den "Big Apple". ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  8.99 EUR

  Blu-Ray:  38.90 EUR

1984:
Amadeus
("Amadeus")
(USA)
mit Tom Hulce, F. Murray Abraham
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 160 Min.

Bis zum Jahr 1781 gehört der österreichische Hof-Musiker Antonio Salieri (F. Murray Abraham) zu den angesehensten und beliebtesten Komponisten des Landes. Dann taucht aber plötzlich ein 25 Jahre junges Wunderkind namens Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) auf, zweifellos ungleich begabter als Salieri selbst, und macht ihm den Rang streitig. Betätigt er sich anfangs noch fasziniert von dem Wunderkind als Förderer, wächst mit der Zeit mehr und mehr der Neid auf den Rivalen. ...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  12.96 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
1989:
Valmont
("Valmont")
(GB/F)
mit Annette Bening, Fairuza Balk
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 137 Min.

Das höfische Frankreich des 18. Jahrhunderts: Der Marquise de Merteuil (Annette Bening) sollte man trotz ihres überaus freundlichen Auftretens nicht über den Weg trauen: Geschickt versteht sie es, sämtliche Zeitgenossen, für ihre Zwecke zu manipulieren. So auch die erst 15-jährige Cecile (Fairuza Balk), die nach dem Willen ihrer Mutter dem Vicomte de Gercourt (Jeffrey Jones) versprochen ist - ausgerechnet ihrem Erzfeind. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

1999:
Der Mondmann
("Man On The Moon")
(USA)
mit Jim Carrey, Danny DeVito
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 102 Min.

Er war der umstrittenste Komiker der USA: Andy Kaufmann. In den 1970er Jahren war er ebenso geliebt wie gehasst, das Publikum wusste nie, was es von ihm erwarten konnte. Regisseur Milos Forman zeichnet mit "Der Mondmann" die kurze Lebensgeschichte dieses ungewöhnlichen Mannes nach. In der Hauptrolle einer, für den Kaufmann ein Vorbild war und der ihn in seiner Darstellung lebt: Jim Carrey. ...


  DVD:  10.79 EUR
2006:
Goyas Geister
("Goya's Ghosts")
(E/USA/F)
mit Javier Bardem, Natalie Portman
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 114 Min.

Ein Raum im innersten Kreis der spanischen Inquisition. Nur Kerzen spenden Licht zwischen den schweren Mauern. Stiche machen die Runde. Darstellungen, die das Elend der Bevölkerung zeigen und sich derbe Späße mit dem Klerus und der Krone erlauben. Urheber ist ein gewisser Francisco Goya. Wer ein solches Bild Spaniens in der Welt verbreitet, muss bestraft werden, fordert die Runde, doch Pater Lorenzo (Javier Bardem) sieht dies anders. Wortgewandt überzeugt er den Großinquisitor (Michael Lonsdale)...


  DVD:  9.99 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 30.11.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher