FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Valmont - Plakat zum Film

VALMONT

("Valmont")
(GB/F, 1989)


Regie: Milos Forman
Film-Länge: 137 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 14.12.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.04.2009

"Valmont" - Handlung und Infos zum Film:


Das höfische Frankreich des 18. Jahrhunderts: Der Marquise de Merteuil (Annette Bening) sollte man trotz ihres überaus freundlichen Auftretens nicht über den Weg trauen: Geschickt versteht sie es, sämtliche Zeitgenossen, für ihre Zwecke zu manipulieren. So auch die erst 15-jährige Cecile (Fairuza Balk), die nach dem Willen ihrer Mutter dem Vicomte de Gercourt (Jeffrey Jones) versprochen ist - ausgerechnet ihrem Erzfeind.

Durch eine Wette animiert sie den Herzensbrecher Valmont (Colin Firth) Cecile die Unschuld zu nehmen, und damit den Vicomte bloßzustellen. Einer hat da allerdings was gegen: Zum einen Ceciles Harfen-Lehrer Chevalier Danceny (Henry Thomas), der sich wirklich in Cecile verliebt hat (und diese Liebe beruht gar auf Gegenseitigkeit!). Doch auch er wird zunächst in die Intrigen der Marquise verwickelt...

Warum Milos Forman seine Adaption des Briefromanes "Gefährliche Liebschaften" ausgerechnet den Titel "Valmont" gab bleibt unklar. Sicher, er musste sich einen neuen Titel aussuchen, da Hollywood gerade zeitgleich mit Star-Besetzung (Glenn Close, John Malkovich, Keanu Reeves) unter dem Originaltitel verfilmte. Aber im Mittelpunkt von Formans Verfilmung steht weniger der Verführer Valmont als mehr die unschuldige Cecile und die durchtriebene Marquise. Auch dieser Streifen kann mit einigen Stars (Annette Bening, Meg Tilly) dienen - fiel aber aufgrund des Parallelstarts an den Kino-Kassen durch. Daher umso geeigneter zum nachträglichen (Wieder-)Sehen.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum