FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der englische Patient - Plakat zum Film

DER ENGLISCHE PATIENT

("The English Patient")
(USA, 1996)


Regie: Anthony Minghella
Film-Länge: 162 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 27.02.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.05.2008

"Der englische Patient" - Handlung und Infos zum Film:


Ein altes, angeschlagenes Flugzeug fliegt über der Sahara. Das Gesicht des Piloten ist hinter der Fliegerbrille verborgen. Sein Passagier, eine Frau, scheint zu schlafen. Kurz darauf wird das Flugzeug von dem deutschen Militär abgeschossen. Der Pilot stürzt aus der Maschine. Er klammert sich an die Frau, die in einen Fallschirm eingepackt ist. Brennend schweben die beiden zu Boden.

Die ersten Bilder des Films zeigen diese Rückblende auf die letzten gemeinsamen Momente von Katherine (Kristin Scott Thomas) und Almasy (Ralph Fiennes). "Der englische Patient" beginnt mit dem Ende ihrer großen Liebe.

Jahre später, während der letzten Tage des Zweiten Weltkrieges, treffen vier Leute, die unter den Folgen des Krieges leiden, in einem verlassenen italienischen Kloster zusammen: Zuerst sind da die junge Krankenschwester (Juliette Binoche) und ihr englischer Patient. Sie richtet alle ihre Energie auf ihren letzten Patienten. Er hat seinen Namen vergessen, nachdem er zu Kriegsbeginn mit dem Flugzeug abgestürzt war. Seine Haut ist verkohlt. Sein Geist ist jedoch überspült von Erinnerungsfragmenten an ein Leben voller Geheimnis und Leidenschaft.

Ein Dieb (Willem Dafoe) gesellt sich zu ihnen. Seine "Fähigkeiten" haben ihn zu einem Helden des Krieges und zu einem seiner Opfer gemacht. Zuletzt stoßen noch der junge Sikh-Leutnant Kip (Naveen Andrews) und sein Helfer, zwei Bombenentschärfer der britischen Armee, zu der Gruppe.

Der Dieb versucht, die wahre Identität des Patienten herauszufinden - er glaubt, in ihm einen Spion wieder zu erkennen. Die Krankenschwester verliebt sich in den Bombenexperten. Der englische Patient hängt seinen Erinnerungen nach: Er ist der ungarische Aristokrat Graf Laszlo de Almasy, und er war einer der Leiter einer internationalen Wüstenexpedition, die nach verlorenen Oasen suchte.

Er erinnert sich an seine erste Begegnung mit Geoffrey Clifton (Colin Firth) und seiner wunderschönen Ehefrau Katharine. Er erinnert sich an die ersten feindseligen Begegnungen mit Katharine. Seine Erinnerungen führen ihn zurück zu einem Sandsturm, den er gemeinsam mit ihr in einem Jeep überlebt hat. Und dort begann auch ihre leidenschaftliche Liebesgeschichte...

Fast drei Stunden kann der Kinozuschauer die Geschichte des (vermeintlich) englischen Patienten mitverfolgen. Es dauert allerdings auch eine ganze Weile, eh die Story einen in seinen Bann schlägt. Und so manches Mal wandelt der Film gefährlich am Abgrund zwischen Gefühl und Kitsch.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     9 Oscar®s 1997:

  • Bester Film
  • Regie: Anthony Minghella
  • Nebendarstellerin: Juliette Binoche
  • Kamera: John Seale
  • Musik (Drama): Gabriel Yared
  • Schnitt: Walter Murch
  • Ausstattung: Stuart Craig, Stephanie McMillan
  • Kostüme: Ann Roth
  • Ton: Walter Murch, Mark Berger, David Parker, Ch

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum