FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Westerner - Plakat zum Film

DER WESTERNER

("The Westerner")
(USA, 1940)


Regie: William Wyler
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 26.01.1951

"Der Westerner" - Handlung und Infos zum Film:


Texas, Ende des 19. Jahrhunderts. Es tobt der Kampf zwischen Viehzüchtern und Farmern. In einer kleinen Stadt entscheidet Richter Roy Bean (Walter Brennan) bei Strreitigkeiten und seine Urteile fallen immer zu Gunsten der Farmer aus. Überhaupt ähnelt bei ihm ein Urteil dem anderen: Unliebsame Zeitgenossen werden als "Pferdediebe" zum Hängen durch den Strick verdonnert. Dieses Schicksal soll auch Cole Hardin (Gary Cooper) blühen, als er in die Stadt kommt - er soll das Pferd des alten Chickenfoot (Paul Hurst) gestohlen haben.

Zwei glückliche Umstände können ihn vor dem Strang retten: Zum einen die hübsche Jane-Ellen Matthews (Doris Davenport), die den Richter ein wenig ablenkt, zum anderen Beans Vorliebe für die Tänzerin Lily Langtry. Cole behauptet, mit Langtry befreundet zu sein und sogar eine Locke von ihr zu besitzen. Ein Freund von Lily Langtry kann kein wirklich böser Mensch sein, denkt sich Richter Bean, und stellt das Urteil zunächst zurück. Cole schafft es, dass er schließlich sogar mitsamt Chickenfoots Pferd davonreiten darf. Aber Bean folgt ihm, schließlich will er sicherstellen, dass auch er ein Stück von Lilys Haarpracht ergattern kann. Zur selben Zeit formiert sich in der Stadt der Widerstand gegen den selbstgerechten Richter...

"Der Westerner" bietet leider kaum mehr als Standard-Western-Kost. Ein korrupter Sheriff, ein gerissener Held (auch noch gespielt von Gary Cooper) und eine schöne Frau, um die sich alles dreht - die Zutaten sind bekannt. Und doch wurde William Wylers Streifen für 3 "OSCAR"s nominiert: Für die Story, die Ausstattung und Walter Brennan als bester Nebendarsteller, der den Preis dann auch mit nach Hause nehmen durfte.


Die Redaktions-Wertung:15 %

     1 Oscar® 1941:

  • Nebendarsteller: Walter Brennan

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum